«Die Landarztpraxis» und die Frage - ist die Zielgruppe egal?

In der kommenden Woche sendet «Die Landarztpraxis» die 300. Folge - insgesamt läuft es okay und in der Zielgruppe schlecht. Das reicht?

Die Leistung der Daily-Soap «Die Landarztpraxis» vom gestrigen Freitag ist ein Äquivalent für die Gesamtleistung der Serie. Insgesamt lief es mit 0,72 Millionen Zuschauern im Vorabendprogramm wohl "okay", wenn auch 3,9 Prozent den Tagesschnitt von Sat.1 nicht erreichen. Und in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen läuft es schlichtweg schlecht. 0,05 Millionen Umworbenen, also 50.000 14- bis 49-Jährige sehen die neue Folge der vierten Staffel, das brint dem Bällchensender magere 2,0 Prozent am entsprechenden Markt ein. Diese Leistung ist kein Einzelfall - im Gegenteil - das repräsentiert recht gut das Niveau auf dem «Die Landarztpraxis» steht und das reicht offensichtlich für Sat.1 - ist die Zielgruppe also egal?

Mehr noch ist die Frage - erlaubt sich Sat.1 weiterhin diesen Negativ-Pol im Vorabendprogramm. Die Zuschauer des Bällchensenders schalten, so auch gestern, aktiv weg wenn «Die Landarztpraxis» startet. Zuvor kommt «Lenßen hilft» auf immerhin 0,08 Millionen Umworbene, auch insgesamt lief es mit 0,74 Millionen etwas besser. Die Quoten waren auch hier mit 4,3 und 3,5 Prozent nicht grandios - aber eben besser. Im Anschluss an den 19 Uhr-Slot übernehmen um 19:45 Uhr die Nachrichten mit «:newstime». Im Anlauf in Richtung Primetime läuft es mit 0,80 Millionen Zuschauern insgesamt und 0,10 Millionen Umworbenen sichtlich besser. Doch wie viel besser könnte es laufen, wenn zuvor nicht dieser Knick durch «Die Landarztpraxis» ein Tal schafft?

Dennoch - «Die Landarztpraxis» sendet am kommenden Mittwoch ihre 300. Folge - was zweifelsfrei zu honorieren ist. Neue Folgen der aktuellen vierten Staffel gibt es bis zum 13. März - vorerst ist dann nach 312 Episoden Schluss. Aktuell gibt es noch keine brandheißen News oder Informationen über einen mögliche fünfte Staffel der Daily-Soap - rein nach den TV-Zahlen lohnt sich das Format nicht.
21.02.2026 09:29 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/169208