Auch hier steht die Frage im Raum, warum die Produktion nicht an frühere Erfolge anknüpfen kann...

Gestern startete bei RTLZWEI um 20.15 Uhr die Jubiläumsstaffel von
«Die Wollnys». Zum Auftakt sogar mit einer Spezialfolge. Silvia erfährt, dass sie anlässlich des Jubiläums eine Quizshow moderieren wird und ihren Kindern knifflige Fragen zu den letzten 15 Jahren Wollny-Geschichte stellen darf. Auswirkungen hatte diese Programmierung allerdings auf ein anderes Format: Die
«CoupleChallenge» wurde verdrängt und rückte in die Late-Prime auf 22.30 Uhr.
Los ging die Jubiläumsrunde also gestern mit der bis 21.30 Uhr verlängerten Quiz-Ausgabe. Zu dem Zeitpunkt wurden allerdings nur 0,16 Millionen Leute zwischen 14 und 49 erhoben, die einen enttäuschenden Quotenwert von blassen 3,7 Prozent hervorbrachten - da hätte man sich sicherlich ein Stück mehr erwartet. Eine weitere Folge wurde angehangen und erzeugte immerhin eine gewisse Steigerung, die sich dann immerhin auf mittelmäßige 4,5 Prozent belief. Es reichte dafür schon aus, die Zielgruppen-Reichweite auf 0,17 Millionen konstant zu halten. Von einstigen Hochzeiten, in denen man über sieben/acht Prozent kam, ist man inzwischen jedoch ernüchternd weit entfernt. Mit Bezug zur älteren Zuschauerschaft lassen sich bloß Größenordnungen von niedrigen 2,2 Prozent bei maximal 0,50 Millionen konstatieren.
Wirklich zufrieden sein konnte der Sender dann mit dem späteren Verlauf des Abends nicht mehr. Denn erwähnte «CoupleChallenge» holte ab 22.30 Uhr nur noch 0,09 Millionen der Werberelevanten, die einen Quotenwert von verhaltenen 3,6 Prozent ergaben, die nicht mehr so katastrophal waren wie in den Vorwochen, aber auch keinen wirklichen Erfolg bedeuteten. Kein Erfolg ermöglichte auch die Resonanz bei den Älteren, welche lediglich zu 0,28 Millionen und äußerst niedrigen 2,1 Prozent zuschalteten. Eine zusätzliche Ausgabe verringerte danach den Marktanteil weiter auf 3,1 Zielgruppen-Prozent, weil der Zuspruch der Jungen auf 0,05 Millionen fiel.