«Last Samurai»: ProSieben gewinnt am Sonntag

Mit seinem Blockbuster war ProSieben an diesem Sonntag einmal mehr in der Primetime erfolgreich. Mit dem Actiondrama «Last Samurai» setzte sich der Privatsender aus München bei den 14- bis 49-Jährigen gegen den Rest der Fernseh-Welt durch.

Mit 2,89 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse sowie einem Marktanteil von 21,4 Prozent lag der Film über einen entwurzelten US-Offizier, der sich und Japan rettet, auf der Spitzenposition. Beim Gesamtpublikum konnte die Produktion aus dem Jahr 2003 mit Tom Cruise in der Hauptrolle ebenfalls deutlich überdurchschnittliche Werte einfahren: 4,08 Millionen Zuschauer bedeuteten gute 13,4 Prozent Marktanteil.




Dagegen hatte selbst Mitbewerber RTL nichts zu melden: Der vor zehn Jahren entstandene Actionthriller «Kopfgeld – Einer wird bezahlen!» kam insgesamt nicht über 3,14 Millionen Zuschauer heraus. Somit erzielte das Remake des Glenn-Ford-Films «Menschenraub» von 1955 einen mageren Marktanteil von 9,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Nur bedingt überzeugend schnitt die US-Verfilmung mit Mel Gibson, Rene Russo und Gary Sinise bei den Werberelevanten ab, wo 2,32 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren einen Marktanteil von 15,9 Prozent mit sich brachten.

Beim Gesamtpublikum lag das ZDF in dieser Woche vor der Konkurrenz: Der neueste Film aus der Rosamunde Pilcher-Reihe lockte ab 20:15 Uhr durchschnittlich 7,66 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren vor die Geräte. «Die Liebe ihres Lebens» holte somit sehr gute 21,7 Prozent Marktanteil. Auch der «Tatort» konnte wieder abgehängt werden: Das ARD-Aushängeschild musste sich diesmal mit „nur“ 6,95 Millionen Zuschauern sowie 19,7 Prozent Marktanteil begnügen. Dafür hatte der Krimi mit Ulrike Folkerts bei den 14- bis 49-Jährigen die Nase vorn: 2,45 Millionen Zuschauer reichten für sehr gute 16,1 Prozent Marktanteil, das TV-Melodram im ZDF erreichte zur selben Zeit nur 9,9 Prozent der jungen Zuschauer.

Im Tagesvergleich siegte jedoch RTL: In der Zielgruppe lagen die Kölner mit 17,8 Prozent Marktanteil ebenso an der Spitze wie beim Gesamtpublikum. Hier entschieden sich im Durchschnitt 14,3 Prozent der Zuschauer für RTL – was nicht zuletzt an den tollen Quoten der Formel 1 am frühen Morgen lag.
09.10.2006 09:22 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/16905