FOX holt Sophie Leonard als neue Unscripted-Chefin

Die erfahrene Produzentin übernimmt als Executive Vice President die Verantwortung für das Non-Fiction-Portfolio des Senders.

FOX Television Network verstärkt seine Führungsebene: Sophie Leonard wurde zur Executive Vice President, Unscripted, ernannt. Das teilte FOX Entertainment am Donnerstag mit. In ihrer neuen Funktion verantwortet Leonard sämtliche Non-Fiction-Formate des Networks und soll die kreative Strategie, Entwicklung und Produktion des Unscripted-Portfolios weiter ausbauen. Die Ernennung erfolgte durch Michael Thorn, Präsident des FOX Television Network.

Die Managerin bringt umfassende Erfahrung mit: Zuletzt war sie Mitgründerin und Creative Director der Produktionsfirma Samphire Films, die sie 2024 ins Leben rief. Zuvor wirkte sie als Creative Director bei Minnow Films und verantwortete dort über 200 Stunden Primetime-Programm. Enge Berührungspunkte mit FOX bestehen bereits – Leonard war maßgeblich an der Erfolgsshow «Special Forces: World's Toughest Test» beteiligt, die sich über mehrere Staffeln hinweg als stabiles Format etablierte. Zu ihren weiteren Credits zählen internationale Formatmarken wie «SAS: Who Dares Wins», «The Apprentice» oder «First Dates». Auch im hochwertigen Doku-Segment konnte Leonard Erfolge verbuchen, darunter «Ashley Madison: Sex, Lies & Scandal» und «Jerry Springer: Fights, Camera, Action», die beide global auf Platz eins bei Netflix rangierten.

„Sophie ist eine außergewöhnliche kreative Führungskraft mit furchtlosem Instinkt, globaler Perspektive und einer bewährten Fähigkeit, mutige, wirkungsvolle und spontane Unterhaltung zu liefern“, sagte Michael Thorn, Präsident von FOX Television Network. „Als eine der Schöpferinnen und ausführenden Produzentinnen hinter «Special Forces: World's Toughest Test» ist ihr Einfluss auf die Serie ebenso unbestreitbar wie die vielen ambitionierten Ideen, die sie durch unsere Partnerschaft eingebracht hat. In ihrer neuen Rolle werden wir auf dieser Zusammenarbeit aufbauen, während wir unsere Strategie für nicht geskriptete Formate umsetzen und die Marke FOX weiter ausbauen.“

„Die Übernahme dieser Position bei FOX ist eine außergewöhnliche Chance“, sagte Sophie Leonard. „Was Rob, Michael und das Team aufgebaut haben, ist derzeit wirklich eine der spannendsten Wachstumsgeschichten in der Fernsehbranche. Das Ausmaß der Ambitionen, die kreative Freiheit und die Geschwindigkeit, mit der FOX voranschreitet, sind unglaublich motivierend. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen über den Atlantik zu bringen, die bereits bestehenden Beziehungen zu vertiefen und mit den außergewöhnlichen Produzenten und Partnern hier in den USA und auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, um mutige, FOX-würdige Unscripted-Programme zu entwickeln, die wirklich weltweit erfolgreich sind.“
13.02.2026 00:15 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/168925