Mädchensitzung im ZDF kracht auf Tief

Nicht mehr so viele Leute waren an diesem Abend in Karnevalsstimmung.

Auch 2026 zeigt das ZDF an Weiberfastnacht die Kölner Karnevalssitzung «Kölle Alaaf - Die Mädchensitzung», präsentiert von Sitzungspräsidentin Tanja Wolters. Die Comedians sind unter anderen Marc Metzger, Ingrid Kühne und Jörg Runge als "Dä Tuppes". Die Musik kommt von Kultbands wie Brings, Höhner, Cat Ballou und anderen. Seit einigen Jahren befindet sich die Sendung unter vier Millionen - letztes Jahr bei 3,59 Millionen. War das nun auch dieses Jahr wieder der Fall?

In diesem Jahr lief es nun noch deutlich schlechter. Denn die neuen Auftritte bewegten nur 2,47 Millionen zum Einschalten, welche einen Prozentwert in Höhe von durchwachsenen 10,4 Prozent mit sich führten. Es sind Zahlen, die den alten Glanz in immer weitere Ferne rücken - vielleicht war die Sport-Konkurrenz auch mit-verantwortlich? Mit Bezug zur jüngeren Zuschauerschaft hatte das Ganze noch weniger zu melden - sie war nur in einer Größenordnung von 0,13 Millionen und ganz geringen 2,6 Prozent anwesend. Insgesamt ist es eine erschreckende Entwicklung, die die Karnevalsübertragung in diesem Jahr genommen hat.

Im Anschluss sank die Nachrichtensendung «Heute Journal» vom Lerchenberg weiter. Jene kam auf ungewohnt einstellige 9,0 Prozent durch 1,95 Millionen am Gesamtmarkt. Noch weniger waren es bezüglich der 14-49-jährigen, welche nur zu 3,4 Prozent ob 0,16 Millionen beiwohnten. «Markus Lanz» verbesserte sich nach 23.15 Uhr noch auf gute 14,5 und starke 11,0 Prozent bei insgesamt 1,25 Millionen und 0,19 Millionen Jüngeren.
12.02.2026 08:43 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/168889