Zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz bündeln die öffentlich-rechtlichen Sender am Sonntag ihre Berichterstattung mit langen Live-Strecken, Hochrechnungen und politischen Analysen.

Am Sonntag, 22. März 2026, steht Rheinland-Pfalz im Fokus der bundesweiten Politikberichterstattung. Ab 17:45 Uhr berichtet Das Erste live aus dem ARD-Wahlstudio in Mainz über die Landtagswahl Rheinland-Pfalz 2026. Moderator Markus Preiß führt durch den Wahlabend, ARD-Wahlexperte Jörg Schönenborn präsentiert Prognosen, Hochrechnungen und erste Analysen zum Wahlverhalten. Im Anschluss an die Berichterstattung übernimmt ab 19:15 Uhr wie geplant die «Sportschau» mit der Fußball-Bundesliga.
Parallel setzt das SWR Fernsehen einen klaren regionalen Schwerpunkt. Von 17:45 bis 19:30 Uhr diskutiert Moderator Sascha Becker im ARD-Wahlstudio in Mainz mit den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten über Ergebnisse und mögliche Koalitionen. Ab 20:20 Uhr folgt mit
«Rheinland-Pfalz wählt – Der Wahlabend» eine weitere Sondersendung bis 21:50 Uhr. Infratest dimap liefert detaillierte Hochrechnungen und Wahlkreisergebnisse, der Trierer Politikwissenschaftler Uwe Jun ordnet die Zahlen politisch ein. Ergänzt wird die Sendung durch Stimmen aus Parteien und von Wählerinnen und Wählern vor Ort.
Auch das ZDF startet seine Wahlberichterstattung bereits um 17:40 Uhr live aus dem ZDF-Wahlstudio in Mainz. Moderiert wird der Abend von Shakuntala Banerjee. Im Mittelpunkt steht der erwartete Zweikampf zwischen SPD und CDU: Kann Ministerpräsident Alexander Schweitzer den in Umfragen geschrumpften Vorsprung der CDU noch drehen, oder gelingt Herausforderer Gordon Schnieder der Machtwechsel? Hochrechnungen und Analysen liefern Stefan Leifert und die Forschungsgruppe Wahlen.
Ab 19:30 Uhr folgt im ZDF die
«Berliner Runde» mit Hauptstadtstudioleiterin Diana Zimmermann, die Gäste aus den im Bundestag vertretenen Parteien begrüßt. Ergänzend begleitet das ZDF den Wahlabend umfassend digital – mit Livestreams, Erklärgrafiken und Reaktionen auf zdf.de, in der ZDFheute-App sowie über Social Media.