«Lord of the Flies»: Sky zeigt Serienadaption ab 24. Februar

Die erste TV-Adaption des Klassikers von William Golding startet als Doppelfolgen bei Sky und WOW und feiert zuvor Berlinale-Premiere.

Am 24. Februar startet die neue Drama-Serie Lord of the Flies bei Sky und dem Streamingdienst WOW. Die vier Episoden werden als zwei Doppelfolgen ausgestrahlt und laufen jeweils um 20:15 Uhr auf Sky Atlantic. Parallel stehen die Folgen auf Abruf bereit. Bereits vor dem Serienstart wird die Produktion in der Sektion Berlinale Special bei der Berlinale gezeigt.

Für das Fernsehen adaptiert wurde der Roman von William Golding durch Jack Thorne, die Regie übernahm Marc Munden. Produziert wurde die Serie von Eleven in Koproduktion mit der BBC und Stan, den internationalen Vertrieb verantwortet Sony Pictures Television. Es handelt sich um die erste Serienumsetzung des Stoffes, der seit Jahrzehnten zum Kanon der englischsprachigen Literatur gehört.

Karin Schrader, Vice President Programming & Acquisitions Sky Deutschland: „Auch mehr als 70 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung hat «Lord of the Flies» nichts von seiner Kraft und Komplexität verloren und könnte aktueller nicht sein: Eine Gemeinschaft zerbricht und verfällt der betäubenden Macht des Stärkeren. Dennoch sind diese Jungen von Natur aus keine Monster. Jeder Einzelne von ihnen könnte ebenso gut Teil einer heutigen Schulklasse sein. Wir freuen uns sehr, unseren Abonnenten diese faszinierende Adaption von William Goldings Klassiker unseres Partners Sony Pictures in deutscher Erstausstrahlung zeigen zu können. Ein weiteres exklusives Entertainment-Highlight von Sky und dem Streaming-Service WOW in 2026. Und eine von wenigen Serien, die auch auf der kommenden Berlinale gezeigt werden – eine ganz besondere Auszeichnung.“

Im Zentrum der Geschichte stehen Schuljungen, die nach einem Flugzeugabsturz ohne Erwachsene auf einer tropischen Insel stranden. Anfangs bemüht sich die Gruppe um Ordnung und Zivilisation, angeführt von Ralph und unterstützt von Piggy. Doch mit der Zeit kippt das fragile Gleichgewicht: Jagdtrieb, Machtfragen und Angst führen zu Spaltung und Gewalt. Jack Thornes Adaption bleibt eng am Roman und vertieft zentrale Themen wie den Verlust von Unschuld, menschliche Abgründe und Männlichkeitsbilder in der Kindheit.

Das Ensemble besteht aus über 30 jungen Darstellern, von denen viele erstmals vor der Kamera stehen. In den Hauptrollen sind Winston Sawyers als Ralph, Lox Pratt als Jack, David McKenna als Piggy und Ike Talbut als Simon zu sehen. Jede Episode ist aus der Perspektive einer dieser Figuren erzählt und trägt auch deren Namen, was unterschiedliche Blickwinkel auf die gemeinsame Extremsituation ermöglicht.


10.02.2026 15:14 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/168842