«Die Maiwald»: ZDF bringt neue Donnerstags-Serie im März

Die neue Produktion ordnet sich thematisch in die Riege der Heimatserien ein.

Wie Quotenmeter bereits im Oktober 2025 berichtete, entstand bis Ende letzten Jahres im Salzburger Land unter dem Titel «Die Maiwald» eine neue ZDF-Serie rund um eine Tierärztin, gespielt von Doris Schretzmayer. Bis Ende Oktober wurden zwei 90-minütige Pilotfolgen gedreht, die als Grundlage für eine mögliche Serienfortsetzung dienen. Regie führte Tina Kriwitz, die Drehbücher stammen von Claudia Matschulla und Arnd Mayer. Nun steht fest: Der Ausstrahlungstermin des ersten Films der Reihe ist für Donnerstag, den 26. März 2026 um 20.15 Uhr, linear angesetzt. Im Streaming sogar schon für den 5. März.

Im Mittelpunkt steht Johanna Maiwald, eine Tierärztin Anfang 50, die die einzige Praxis weit und breit betreibt. Sie versorgt nicht nur Haustiere, sondern auch Kühe, Kälber und Wildtiere in den umliegenden Höfen und Wäldern. Dabei begegnet sie nicht nur tierischen Notfällen, sondern auch menschlichen Problemen. Johanna arbeitet deshalb fast rund um die Uhr und braucht dringend Unterstützung. Doch eine Praxis auf dem Land wirkt abschreckend. Johanna muss sich etwas einfallen lassen. Mit einer Notlüge kann sie den jungen Uniabsolventen Kami Karner nach Maria Alm locken.

Neben der übergreifenden Rahmenhandlung gibt es auch jeweilige Episoden-Fälle. In der Premierenfolge spürt die Hauptfigur Johanna während der Behandlung der Kuh Hermine, dass Bauer Andreas Reindl mehr belastet als rein wirtschaftliche Sorgen. Sein Sohn Jakob, der zum 70. Geburtstag seines Vaters aus Neuseeland angereist ist, hat einen Verdacht. Doch das Verhältnis der beiden ist zu zerrüttet, als dass Andreas sich Jakob anvertrauen würde. Johanna versucht nicht nur das Leben des Tiers zu retten, sondern auch die Beziehung zwischen Vater und Sohn zu kitten.
10.02.2026 11:02 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/168830