«Mario Barth deckt auf»: RTL lässt neue Folgen herstellen

Die Ausgaben werden wahrscheinlich für den Ausstrahlungs-Zeitraum Herbst/Winter 2026/2027 bestimmt sein.

Die Sendung «Mario Barth deckt auf!» gibt es bereits seit über zehn Jahren. 2013 startete die umstrittene Empörungscomedy am Mittwochabend beim Kölner Sender RTL und war gerade in den Anfangsjahren ein großer Primetime-Erfolg. In dieser Phase waren stellenweise Anteile über 20 Prozent in der Zielgruppe möglich. Anschließend sank das Niveau deutlich über 13-15 Prozent, bis man schließlich mit Resultaten von neun bis elf Prozent an den Rand der Zweistelligkeit zurückgedrängt wurde.

Dennoch kann das Format die Zweistelligkeit zumindest oft noch sichern, so, dass es sich über Wasser hält. Abzulesen ist dies auch an der Tatsache, dass bald neue Folgen hergestellt werden. Konkret der Fall sein wird dies im Juni 2026 - dann entstehen in Berlin Adlershof mehrere frische Ausgaben. Aufzeichnungstermine sind Donnerstag, 18. Juni, Freitag 19. Juni sowie Dienstag 23. Juni und letztlich Mittwoch, 24. Juni. Wer zu Gast sein wird, ist noch nicht offiziell.

Die Ausstrahlung wird sich wahrscheinlich über die letzte Jahreshälfte 2026 und vielleicht auch die erste Jahreshälfte 2027 erstrecken - zuletzt war die Sendung ja nicht mehr über etliche Wochen am Stück im Programmablauf, sondern eher sporadisch mit ein bis zwei neuen Folgen. Demnächst am Donnerstag, 12. Februar ist beispielsweise eine Erstausstrahlung angesetzt, auf die dann aber erstmal zwei Fußball-Donnerstage folgen. Möglich auch, dass die Produktion im Herbst wieder auf ihren ursprünglichen Mittwochs-Slot zurückkehrt - dort besteht seit der Verschiebung der «Stefan Raab Show» bekanntlich wieder vermehrt Programmbedarf...
30.01.2026 16:52 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/168571