Konzern stärkt seine internationale Position – auch Deutschland profitiert von der Expansion.

Der französische Medienkonzern Mediawan hat die Übernahme der North Road Company des US-Medienmanagers Peter Chernin abgeschlossen. Mit dem Zukauf baut Mediawan seine Präsenz insbesondere in Nordamerika und den englischsprachigen Märkten deutlich aus, während Deutschland weiterhin zu den strategisch wichtigen Produktionsstandorten zählt.
Durch den Zusammenschluss bündeln Mediawan und North Road Company künftig fast 100 Produktionsfirmen in 15 Ländern. Gemeinsam kommen die Unternehmen auf ein jährliches Produktionsvolumen von mehr als zwei Milliarden US-Dollar. Zu den Kernmärkten zählen neben den USA und Frankreich ausdrücklich auch Deutschland, ebenso wie Großbritannien, Italien, Spanien, Australien, Mexiko und die Türkei. Die Akquisition bewertet North Road laut US-Medien mit rund 900 Millionen US-Dollar und wurde überwiegend in Aktien abgewickelt.
Im Zuge der Transaktion zieht Peter Chernin in den Verwaltungsrat von Mediawan ein und übernimmt bei North Road die Rolle des nicht-exekutiven Chairman. Die operative Führung liegt künftig bei Scott Manson als neuem CEO. Die bestehenden Kreativlabels und Managementstrukturen bleiben erhalten, darunter mehrere international aktive Produktionsfirmen aus dem fiktionalen und non-fiktionalen Bereich.
„Ich habe meine Karriere damit verbracht, mich darauf zu konzentrieren, wohin sich die Kreativ- und Unterhaltungsbranche entwickelt“, sagte Chernin. „Im Zeitalter des Streamings sind alle Plattformen zu globalen Käufern geworden. Es ist an der Zeit, dass ein globales Content-Unternehmen mit Führungspositionen in allen Regionen der Welt das Potenzial dieser neuen Landschaft maximiert“.
„Mit den außergewöhnlichen Kreativteams von Peter glauben wir, dass wir den idealen globalen Standort für erstklassiges Storytelling schaffen. Peter ist einer der angesehensten Entwickler in unserer Branche, und es ist für uns eine echte Ehre, mit ihm, Jesse Jacobs und dem North Road-Team an diesem nächsten Kapitel zusammenzuarbeiten. Unser Ziel ist es, die Position von Mediawan als führende unabhängige Plattform für Premium-Inhalte und als vertrauenswürdiger Partner für Streaming-Plattformen und alle Content-Distributoren weltweit zu stärken“, fuhr Chernin fort.