Ólafur Darri Ólafsson wird Thor in Prime Videos «God of War»

Die Serienadaption des PlayStation-Hits nimmt weiter Gestalt an – mit prominenter Verstärkung aus Island.

Prime Video hat einen weiteren zentralen Part für die auf zwei Staffeln angelegte Serie «God of War» besetzt: Ólafur Darri Ólafsson übernimmt die Rolle des nordischen Donnergottes Thor. Produziert wird das Projekt von Sony Pictures Television und Amazon MGM Studios, die Pre-Production läuft derzeit in Vancouver.

Thor wird dabei deutlich gebrochener gezeichnet als in vielen bisherigen Popkultur-Versionen. Laut Rollenbeschreibung ist der Gott des Donners ein vom Leben und alten Kriegen gezeichneter Krieger, der seine Vergangenheit im Alkohol zu ertränken versucht. Einst loyaler Soldat Asgards und rechte Hand seines Vaters, ist Thor heute isoliert, innerlich zerrissen und gefährlich unberechenbar – die zerstörerische Macht steckt jedoch weiterhin direkt unter der Oberfläche.

Die Serie basiert auf der gleichnamigen, mythologisch geprägten Videospielreihe von PlayStation und folgt Kratos und seinem Sohn Atreus auf einer Reise, die ebenso von Trauer wie von Selbstreflexion geprägt ist. Während Kratos versucht, seinem Sohn beizubringen, ein besserer Gott zu sein, hält Atreus seinem Vater den Spiegel vor und fordert ihn heraus, menschlicher zu werden. Als Kratos wurde bereits Ryan Hurst bestätigt, Max Parker spielt Heimdall. Showrunner der Serie ist Ronald D. Moore, der auch als Executive Producer fungiert. Die ersten beiden Episoden inszeniert Frederick E. O. Toye, der zuletzt bei Seriengroßproduktionen wie «Shōgun» und «Fallout» tätig war.
30.01.2026 00:06 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/168512