Der RTL-Dschungel im Audiocheck

Die erste Woche von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» ist vorbei, Mario Thunert und Fabian Riedner ziehen eine vorläufige Bilanz.

Sonja Zietlow und Jan Köppen sind seit dem 23. Januar 2026 wieder mit «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» bei RTL zu sehen. Am Sonntag, den 8. Februar 2026, wird – im Vorfeld des Super Bowls – der König des Dschungels gewählt. In diesem Jahr brachte sich unter anderem Reality-Star Ariel Hedinger ins Gespräch, die bereits gemeinsam mit ihrem Ex-Partner bei «Prominent getrennt» zu sehen war.

In der neuen Staffel ist auch Gil Ofarim Teilnehmer, dessen Aktion vor einem Leipziger Hotel von anderen Kandidaten scharf kritisiert wurde. Allerdings erklärte der Sänger in der Sendung, er dürfe sich nicht zum laufenden öffentlichen Verfahren äußern. Das stieß insbesondere bei Ariel auf Unverständnis, die sich im Camp selbst als moralische Instanz positioniert. Gleichzeitig kann sie bei den Dschungelprüfungen bislang nicht überzeugen und sorgt eher für leere Mägen als für Sterne.

Mario Thunert und Fabian Riedner sprechen außerdem über «Die Stefan Raab Show», die mehrfach pro Woche ausgestrahlt wird. In der Premierenausgabe unterlief der Redaktion ein Fauxpas, als der Antisemitismus-Vorfall um Gil Ofarim neu vertont und ins Lächerliche gezogen wurde. Gerade am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus wirkte dies geschmacklos. Dass dennoch kein größerer Shitstorm entstand, könnte auch daran liegen, dass Raab trotz des Dschungel-Vorlaufs inzwischen schlichtweg an Relevanz verloren hat.
31.01.2026 12:09 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/168496