«Lord of the Flies» startet am 24. Februar bei Sky

Die vierteilige BBC-Drama-Serie feiert ihre Deutschlandpremiere.

Sky bringt die neue BBC-Drama-Serie «Lord of the Flies» ab Dienstag, 24. Februar, exklusiv nach Deutschland. Die vier Episoden werden als Doppelfolgen bei Sky Atlantic ausgestrahlt und sind parallel über WOW sowie Sky abrufbar. Zusätzlich wird die Serie auf der diesjährigen Berlinale in der Sektion Berlinale Special gezeigt. Die BBC strahlt die Serie ab 8. Februar samstags aus.

Die Adaption des Romans von William Golding stammt vom mehrfach BAFTA-prämierten Autor Jack Thorne, inszeniert wurde sie von Marc Munden. Als Executive Producer fungiert Joel Wilson. Produziert wurde die Serie für BBC in Koproduktion mit Stan, der internationale Vertrieb liegt bei Sony Pictures Television.

Im Mittelpunkt von «Lord of the Flies» stehen über 30 jugendliche Darsteller, von denen viele ihr Schauspieldebüt geben. Die Hauptrollen übernehmen Winston Sawyers als Ralph, Lox Pratt als Jack, David McKenna als Piggy und Ike Talbut als Simon. Erzählt wird die bekannte Geschichte von Schuljungen, die nach einem Flugzeugabsturz ohne Erwachsene auf einer tropischen Insel stranden und versuchen, eine neue Ordnung aufzubauen – bis Machtkämpfe und Gewalt die Gemeinschaft zerstören.

Jack Thornes Fernsehfassung ist die erste Serienadaption des Romans und bleibt zeitlich in den frühen 1950er Jahren verortet. Jede der vier Episoden trägt den Namen einer zentralen Figur und beleuchtet die Ereignisse aus leicht unterschiedlicher Perspektive. Thematisch rückt die Serie Fragen nach menschlicher Natur, dem Verlust von Unschuld und Männlichkeit im Kindesalter in den Fokus.
28.01.2026 17:27 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/168460