Ab dem 4. Februar meldet sich die «Buch-Lounge» mit neuen Live-Folgen zurück. Moderatorin Mona Ameziane spricht mit bekannten Autorinnen und Autoren quer durch Deutschland.

Die Podcast-Reihe
«Buch-Lounge» geht in ihre dritte Staffel. Für ARD Kultur ist Moderatorin Mona Ameziane erneut auf Reisen gegangen, um Literatur als lebendigen Austausch vor Publikum erlebbar zu machen. Die neuen Folgen wurden live in Chemnitz, Saarbrücken, Berlin und Augsburg aufgezeichnet und sind ab 4. Februar, immer mittwochs, in der ARD Audiothek sowie auf ardkultur.de abrufbar.
Den Auftakt der neuen Staffel bildet eine Folge aus Chemnitz, der Kulturhauptstadt Europas 2025. Im Theater Chemnitz trifft Mona Ameziane auf die Bestseller-Autorinnen Caroline Wahl und Paula Irmschler. Caroline Wahl spricht über ihren neuen Roman „Die Assistentin“, der einen kritischen Blick auf Machtstrukturen und Abhängigkeiten in der Verlagsbranche wirft. Paula Irmschler stellt mit „Alles immer wegen damals“ ihren zweiten Roman vor – eine Mutter-Tochter-Geschichte, die Humor und schonungslose Offenheit verbindet.
In den weiteren Folgen stehen ebenfalls aktuelle literarische Stimmen im Fokus. Am 11. Februar spricht Mona Ameziane in Saarbrücken mit Kurt Prödel („Klapper“) und Dominik Bollow („Die Launen der Ziege“) über Identität, Herkunft und das Erwachsenwerden. Die Gespräche wurden im Rahmen der erLESEN!-Literaturtage aufgezeichnet.
Am 18. Februar folgt eine Ausgabe aus dem Literarischen Colloquium Berlin mit Anika Decker („Zwei vernünftige Erwachsene, die sich mal nackt gesehen haben“) und Jacqueline Scheiber („Dreimeterdreißig“). Thematisch geht es um Liebe, Verlust und persönliche Neuanfänge. Den Abschluss bildet am 25. Februar eine Folge aus Augsburg mit Verena Keßler („Gym“) und Franziska Gänsler („Ewig Sommer“), die sich mit Selbstoptimierung, Erinnerung und familiären Bruchlinien auseinandersetzt.