HR gedenkt Knebel und sendet Winter-Special

Das hr-fernsehen reagiert am Montagabend kurzfristig auf aktuelle Ereignisse und stellt sein Abendprogramm am 26. Januar großflächig um.

Der Hessischer Rundfunk passt sein Programm im hr-fernsehen am heutigen Montag an. Um 20.15 Uhr wird eine Sonderausgabe der Nachrichtensendung unter dem Titel «Hessenschau extra» ausgestrahlt, ehe um 22.15 Uhr ein Gedenkabend für den am Wochenende verstorbenen Badesalz-Star Gerd Knebel folgt.

Die Extra-Ausgabe der «Hessenschau» trägt den Titel „Schneewelle legt Hessen lahm“ und widmet sich den massiven witterungsbedingten Problemen im Land. Tief „Leonie“ hatte pünktlich zum Berufsverkehr am Montagmorgen für glatte Straßen, Schneefall und zahlreiche Verkehrsbehinderungen gesorgt. Der Deutsche Wetterdienst warnte auch im weiteren Tagesverlauf in allen hessischen Landkreisen vor Schnee, Frost und Glätte. Moderatorin Jennifer Sieglar fasst die Ereignisse zusammen und blickt zudem auf die Wetterlage der kommenden Tage.

Später am Abend erinnert der hr an den Tod von Gerd Knebel mit der Ausstrahlung von vier Folgen der ersten TV-Reihe des Comedy-Duos Badesalz. Gezeigt wird ab 22.15 Uhr die Sendung «Och Joh», die 1990 erstmals ausgestrahlt wurde. In der Mischung aus Sketch-, Kabarett- und Musiknummern verkörperten Knebel und Henni Nachtsheim mit feiner Beobachtungsgabe Figuren aus unterschiedlichsten Milieus – provokant, hintersinnig und pointiert. Jede Folge wurde zudem von einem prominenten Stargast ergänzt.

Die vier Episoden von «Och Joh» sind bereits vorab in der ARD Mediathek abrufbar. Knebel, der aus Rodgau im Kreis Offenbach stammte, war zunächst in den 1980er-Jahren als Sänger der Band „Flatsch“ bekannt geworden, bevor er gemeinsam mit Nachtsheim als Badesalz zu einem der prägenden Comedy-Duos Hessens wurde. Er hinterlässt zwei Kinder und lebte zuletzt in Südhessen.
26.01.2026 15:58 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/168376