«Bayern, des samma mia!»: Maxi Gstettenbauer hat eine neue Show

In der neuen BR-Panelshow nimmt Maxi Gstettenbauer den Freistaat gemeinsam mit prominenten Gästen humorvoll auseinander.

Ab Freitag, 6. März 2026, um 22.00 Uhr startet im BR Fernsehen die neue Comedy-Show «Bayern, des samma mia!», die Teil des frisch ausgerufenen „BR Comedy-Versum“ ist. Moderator und Comedian Maxi Gstettenbauer geht darin der Frage nach, wie Bayern wirklich tickt – schlagfertig, selbstironisch und stets mit einem Augenzwinkern. Geplant sind zunächst vier Folgen, die anschließend für zwei Jahre in der ARD Mediathek abrufbar sein werden. Produziert wird «Bayern, des samma mia!» von Constantin Entertainment im Auftrag des Bayerischen Rundfunks.

Zum festen Panel der Sendung gehören Michael Altinger und Eva Karl Faltermeier, die gemeinsam mit Gstettenbauer das bayerische Lebensgefühl sezieren. In jeder Ausgabe werden sie von zwei wechselnden Gästen unterstützt. In der Auftaktfolge begrüßt Gstettenbauer Simon Pearce und Lisa Feller. In den darauffolgenden Wochen sind unter anderem Wigald Boning, Teresa Reichl, Michael Mittermeier, Ruth Moschner, Wolfgang Krebs und Laura Karasek zu Gast.

Inhaltlich setzt «Bayern, des samma mia!» auf klassische Panelshow-Elemente mit regionalem Twist: Das Team errät Umfrageergebnisse aus dem Freistaat, vervollständigt bayerische Schlagzeilen oder ordnet bekannten Persönlichkeiten passende Zitate zu. Ergänzt wird das Ganze durch humorvolle Bonus-Kategorien, bei denen nicht der Wettbewerb, sondern das gemeinsame Staunen und Schmunzeln im Vordergrund steht. Als augenzwinkernder Preis winkt am Ende jeder Folge ein „selbstgemachtes Stück Liebe von der Oma (oder vom Opa) der Woche“.

20.01.2026 14:44 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/168199