Medienboard fördert neue Serienprojekte mit 5,8 Millionen Euro

In der ersten Förderrunde des Jahres unterstützt das Medienboard Berlin-Brandenburg 20 Vorhaben – darunter mehrere hochkarätige Serienproduktionen.

Das Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB) hat in seiner ersten Fördersitzung des neuen Jahres Produktions- und Entwicklungsprojekte mit insgesamt 5,8 Millionen Euro bedacht. Insgesamt wurden 20 Vorhaben ausgewählt, darunter auch mehrere Serienprojekte namhafter Produzentinnen und Produzenten. Eingereicht worden waren 49 Anträge mit einer Gesamtsumme von 14,2 Millionen Euro.

Im Bereich Serienproduktion fließen jeweils 800.000 Euro an zwei ambitionierte Projekte aus Berlin. «Zwei vernünftige Erwachsene, die sich mal nackt gesehen haben» von Turbine Studios entsteht unter der kreativen Leitung von Anika Decker, die gemeinsam mit Maike Backhaus auch das Drehbuch geschrieben hat. Regie führt Sebastian Schipper. Ebenfalls mit 800.000 Euro gefördert wird «German Queen» von Pyjama Pictures, inszeniert von Miguel Alexandre, der auch am Drehbuch beteiligt ist.

Eine weitere Serienförderung erhält «Die Barmherzigen» von UFA Fiction aus Potsdam. Das Projekt wird mit 400.000 Euro unterstützt. Regie führt Ngo The Chau, das Drehbuch stammt von Minh-Khai Phan-Thi, Dieu Hao Do, Niklas Trinkhaus und Richard Kropf. Minh-Khai Phan-Thi gehört zudem zum Cast der Serie.
19.01.2026 16:43 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/168153