«Die Chefin» gewinnt für Mainz die Primetime und die Gesamtreichweiten-Tabelle. Doch auch in Sachen 14- bis 49-Jährige hat das ZDF ein Ass im Ärmel.

Am Freitagabend erwies sich der Krimi
«Die Chefin» als das reichweitenstärkste Fernsehformat des Tages. Insgesamt schalteten 5,08 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein und sorgten damit für die höchste Gesamtreichweite aller ausgestrahlten Programme. Der Marktanteil lag in der Gesamtbevölkerung bei 22,2 Prozent, was die zweitbeste Quote der aktuellen TV-Runde ist. In der Primetime gelang es der Produktion, sich gegenüber der Konkurrenz deutlich durchzusetzen, «Ein Taxi für zwei» im Ersten holte 3,88 Millionen Zuschauer und 17,1 Prozent ab, im privaten Sektor war «Wunder unserer Erde - Das große Geo Quiz» bei RTL mit 1,41Millionen Zuschauern und 7,3 Prozent am noch erfolgreichsten.
In der werberelevanten Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte «Die Chefin» eine nur auf den ersten Blick nicht nennenswerte Reichweite erzielen. In diesem Segment wurden 0,34 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer gemessen, was im Vergleich zur Vorwoche ein marginales Minus von 0,01 Millionen darstellt. Der daraus resultierende Marktanteil belief sich jedoch auf 10,0 Prozent. Damit erreichte das Format nicht nur einen zweistelligen Wert in einer Altersgruppe, das ZDF spielt hier bereits weit oben in den Bestenlisten mit. Aus der Primetime-Runde konnte «Jack Reacher: Kein Weg zurück» mit 0,34 Millionen 14- bis 49-Jährigen gleichziehen, hier lag jedoch der Marktanteil bei 9,9 Prozent. RTL holte ebenfalls 0,34 Millionen Zuschauer in dieser Gruppe, hier lag der Marktanteil bei besseren 10,8 Prozent.
Die Krone in diesem Bereich holte sich mit Abstsand kein Primetime-Format. In absoluten Zahlen war die «Tagesschau» um 20 Uhr bei den 14- bis 49-Jährigen am stärksten, 0,72 Millionen junge Zuschauer holen hier 19,7 Prozent vom Markt ab. Die RTL-Nachrichten «RTL Aktuell» holen um 18:45 Uhr 0,52 Millionen Umworbenen ins private Segment, der zweite Platz bringt dem Köln-Sender 22,9 Prozent. Um 22:30 Uhr meldete sich das ZDF dann in den erfolgreichsten Reihen der jungen Reichweiten zurück. Mit dem
«heute-show extra - Next Stop Köster» waren zu später Stunde noch einmal 0,51 Millionen Jüngere und damit starke 16,1 Prozent am Markt drin.