Der Teleshopping-Anbieter setzt ab dem 14. Januar auf Social Commerce und erschließt TikTok als neuen Vertriebskanal.

QVC Deutschland baut seine Vertriebsstrategie weiter aus und startet am 14. Januar offiziell mit einem eigenen TikTok-Shop im deutschen Markt. Unter dem Account TikTok @qvc_deutschland will das Unternehmen Produkte künftig direkt in der App verkaufen und damit gezielt neue Zielgruppen ansprechen.
Zum Auftakt konzentriert sich QVC im TikTok-Shop auf die Kategorien Beauty und Kitchen. In einem nächsten Schritt soll das Angebot schrittweise erweitert werden – sowohl um zusätzliche Produktwelten als auch um Live-Shopping-Formate. Die Inhalte sind bewusst kurz, unterhaltsam und stark auf die Plattform zugeschnitten. Unterstützt wird der Auftritt durch bekannte QVC-Moderatorinnen und -Moderatoren sowie Creatorinnen und Creator.
„TikTok ist aktuell der am schnellsten wachsende Social-Media-Kanal weltweit*. Wir sehen hier ganz klar die Zukunft, denn auch der Anteil der User jenseits der Gen Z wird auf TikTok stetig anwachsen. Zusätzlich erreichen wir eine neue Community, was ein enormes Potenzial birgt und die Markenbekanntheit steigert“, so Stefan Meurer, VP Platforms von QVC Deutschland.
Mit dem Start in Deutschland ist QVC nun in vier Märkten mit TikTok-Shopping vertreten – nach den USA, Großbritannien und Italien. Der Ansatz folgt dem Prinzip des sogenannten „Discovery Commerce“: Produkte werden nicht gezielt gesucht, sondern im Video-Feed entdeckt und können direkt per Klick oder während eines Livestreams gekauft werden. QVC setzt damit verstärkt auf ein personalisiertes, spontanes und unterhaltendes Einkaufserlebnis – und positioniert sich klar im wachsenden Social-Commerce-Segment.