Der Oscarpreisträger erzählt in einer 20-teiligen Serie die umfassende Geschichte des Zweiten Weltkriegs – TV-Premiere im deutschsprachigen Raum.

Der HISTORY Channel kündigt ein außergewöhnliches Doku-Event an: Mit
«Der Zweite Weltkrieg mit Tom Hanks» erhält eines der zentralen Kapitel der Weltgeschichte eine neue, besonders umfassende Aufarbeitung. Die 20-teilige Dokumentationsreihe wird von Tom Hanks präsentiert und erzählt und feiert ihre exklusive TV-Premiere im deutschsprachigen Raum auf dem HISTORY Channel. Der Starttermin soll zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
Die Serie zeichnet die Ursachen, den Verlauf und die globalen Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs detailliert nach. Inhaltlich spannt das Format den Bogen von den frühen Aggressionen wie dem Überfall auf Polen über die Schlachten in Westeuropa, den Angriff auf die Sowjetunion und Pearl Harbor bis hin zur Landung der Alliierten am D-Day. Parallel dazu widmet sich die Reihe auch zentralen Menschheitsverbrechen wie dem Holocaust und beleuchtet weniger häufig thematisierte Aspekte, darunter den strukturellen Rassismus innerhalb der US-Streitkräfte.
«Der Zweite Weltkrieg mit Tom Hanks» setzt dabei auf selten gezeigtes Archivmaterial sowie die Einordnung durch renommierte Historikerinnen und Historiker. Ziel ist ein vielschichtiges Gesamtbild, das militärische Entscheidungen, politische Zusammenhänge und menschliche Schicksale gleichermaßen berücksichtigt. Durch die persönliche Erzählweise von Tom Hanks soll der historische Stoff zudem einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.
Produziert wird die Serie für den US-amerikanischen HISTORY Channel von A+E Factual Studios und Nutopia in Zusammenarbeit mit Playtone sowie Motion Entertainment. Neben Tom Hanks fungiert auch Gary Goetzman als Executive Producer. Die Doku ist Teil eines koordinierten globalen Starts und wird nahezu zeitgleich in zahlreichen Ländern ausgestrahlt, in der EMEA-Region exklusiv über die Sender von Hearst Networks. Weitere Details zur Ausstrahlung und zum genauen Sendestart sollen in den kommenden Monaten folgen.
Tom Hanks: „In meiner Jugend erwähnten die Erwachsenen in meinem Umfeld immer wieder zwei Worte: der Krieg. Die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs – auf die Welt ebenso wie auf meine eigene Familie – gingen nicht spurlos an mir vorüber. Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit dem HISTORY Channel bei dieser Doku-Serie, die es uns ermöglicht, dieses wichtige Kapitel der Geschichte in seiner Gesamtheit zu erzählen.“
Heather Jones, Chief Creative Officer EMEA and General Manager UK, Hearst Networks: „‚Der Zweite Weltkrieg mit Tom Hanks‘ ist eine wegweisende Serie mit hoher Relevanz für all unsere Märkte. Es ist ein Privileg, ein so bedeutendes und vielbeachtetes Projekt zeitgleich einem Publikum in der gesamten EMEA-Region präsentieren zu können. Unser Ziel ist es, Zuschauerinnen und Zuschauer aller Generationen daran zu erinnern, wie wichtig es ist, die Ereignisse und Auswirkungen dieser entscheidenden Phase der Weltgeschichte zu verstehen und zu reflektieren.“
Kathrin Palesch, Managing Director Hearst Networks Germany: „Tom Hanks knüpft mit diesem Projekt an seine langjährige Erfahrung mit historischen Stoffen an und gibt dem neuen Doku-Format eine glaubwürdige Stimme. Damit bringen wir eine weitere hochkarätig besetzte und auf höchstem Produktionsniveau realisierte Doku-Serie in den deutschsprachigen Raum.“