ZDF-Podcasts: Lanz & Aktenzeichen jetzt auch bei RTL+

Die Mainzer wollen die Sichtbarkeit ihrer Inhalte offenbar weiter verstärken.

ZDF-Podcasts sind ab sofort auch in der Streaming-Welt von RTL+ zu finden. Mit der Einbindung von «heute journal – der Podcast», «Lanz & Precht», «Aktenzeichen XY – Unvergessene Verbrechen» und weiteren ZDF-Podcasts im Angebot von RTL+ will die Anstalt die Sichtbarkeit ihrer Inhalte weiter verstärken. Die Kooperation von ZDF und RTL fördere den wechselseitigen publizistischen Austausch zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern, heißt es.

Florian Kumb, ZDF-Direktor Audience: "Es freut uns, dass wir als programmliche Wettbewerber auch gemeinsame Angebotsformen zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern realisieren können. Das entspricht unserem Ziel, ein ZDF für alle zu sein. Wir wollen möglichst viele Anknüpfungspunkte bieten, zu unseren Inhalten zu finden. Unsere sendungsbegleitenden Podcasts zu Programmmarken des ZDF sind dafür bestens geeignet."

Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland: "RTL+ bietet im Podcast-Bereich nicht nur eigene Inhalte an, sondern auch eine breite Auswahl der besten Podcasts anderer Publisher. Dazu kommen jetzt die Audio-Inhalte des ZDF, die zu den stärksten in Deutschland zählen. Wir freuen uns, dass wir dank der neuen Kooperation den RTL+-Abonnentinnen und -Abonnenten Zugang zu Podcasts wie «Lanz & Precht» oder «Aktenzeichen XY – Unvergessene Verbrechen» ermöglichen."
09.01.2026 12:56 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/167919