Privater Filmabend zieht kein großes Publikum an

«Harry Potter» konnte die Reihe «Jurassic World» nicht hinter sich lassen.

Wie am Vortag neigten auch gestern viele Sender dazu, Wiederholungen von Spielfilmen zu zeigen. Und um es vorwegzunehmen: Keiner von ihnen zog ein sonderlich großes Publikum an. Vom Anteil beim Jungen Publikum noch am besten abschneiden konnte um 20.15 Uhr Kabel Eins, wo ein Re-Run von «Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs» solide unterwegs war. Die Ergebnisse lassen sich auf 0,29 Millionen 14-49-Jährige beziffern, welche einen wirklich respektablen Anteil in einer Höhe von 7,1 Prozent mit sich führten - für Kabel sind das klar überdurchschnittliche Dimensionen, die aber vom Anteil auch durch die Enorm lange Laufzeit bis nach Mitternacht zustande kamen. Am Gesamtmarkt kam der Film bei recht verhaltenen 3,8 Prozent (0,74 Millionen) ins Ziel. «Der Herr der Ringe - Die zwei Türme» kam am Vorabend übrigens auf gerade noch durchwachsene 4,0 Prozent (0,10 Millionen) wie schlechte 2,2 Prozent (0,37 Millionen).

Betrachtet man die reine Zielgruppen-Reichweite zur Primetime war «Harry Potter und der Orden des Phönix» bei ProSieben eigentlich auf Augenhöhe zu Kabel, was für den größeren Sender aber eigentlich nicht der Anspruch sein kann. Dort reichte es ebenfalls zu 0,29 Millionen, die wegen der kürzeren Sendelänge aber eben nur behäbige 6,2 Prozent Marktanteil ausmachten. Die Gesamtzuschauer waren zu 0,54 Millionen beziehungsweise ganz schmalen 2,4 Prozent vertreten. Im weiteren Verlauf hielt «Harry Potter und der Halbblutprinz» die Fans weitestgehend auf 0,21 Millionen in der Zielgruppe und 0,42 Millionen gesamt zu Marktanteilen von zu späterer Zeit solide gestiegenen 9,2 sprich weiter trüben 4,4 Prozent.

Mit Bezug zur Zielgruppe kam RTL noch knapp davor ins Ziel. Die Kölner setzten an diesem Abend ebenfalls auf Archivware und platzierte den Streifen «Jurassic World». Nicht wirklich gut auszukommen war damit - die Sehbeteiligungen bewegten sich auf einem Niveau von 0,31 und 1,22 Millionen, aus denen zähe 6,7 Prozent (Zielgruppe) und gerade noch hinnehmbare 5,3 Prozent resultierten. Die Zielgruppen-Beteiligung für sich genommen lag sogar etwas vor Kabel, auch hier gab die kürzere Länge einen Effekt - dennoch kann RTL klar nicht zufrieden sein. Anschließend generierte die Wiederaufführung «Jurassic World: Das gefallene Königreich» gleichbleibend niedrige 6,8 Zielgruppen-Prozent durch weiter gesunkene 0,21 Millionen und akzeptable 6,4 Prozent bei 0,84 Millionen gesamt.
31.12.2025 09:03 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/167675