VOX gewinnt die Zielgruppe - «Pumuckl Show» enttäuscht

Hat VOX mit «Wish» genau auf das richtige Pferd gesetzt oder gewinnt die rote Kugel die private Primetime nur, weil die anderen Sender mit den Angeboten daneben liegen?

Zwischen den Jahren entscheidet sich VOX am gestrigen Samstag für einen Spielfilm. Das ist kaum eine Meldung wert, mit «Wish» holt sich die rote Kugel jedoch immerhin eine Free-TV-Premiere ins Angebot der besten Sendezeit. Und das funktioniert grandios! Insgesamt sichert sich der Film 0,85 Millionen Zuschauer und eine Quote von 3,6 Prozent. Das klingt für einen Samstagabend nach nicht unbedingt viel, ist jedoch kurzum die beste Sendeleistung eines privaten Primetime-Formats. Und nicht nur insgesamt räumt der Disney-Streifen ab, auch in der Zielgruppe sucht VOX mit 0,34 Millionen Umworbenen jegliche Konkurrenz vergeblich. Mit dieser starken Reichweite kommt der Sender auf überdurchschnittliche 7,8 Prozent am entsprechenden Markt.

Apropos Konkurrenz? Ist nun der VOX-Abend schlichtweg grandios oder doch eher die Konkurrenz am schwächeln? Zumindest im Falle von RTL lässt sich klar Zweiteres feststellen. Der zweite Abend mit «Die Pumuckl Show» zeichnet sich keinesfalls mit guten Reichweiten oder Quoten aus, immerhin ist es bereits der vorerst letzte Abend der Show. Als zum Auftakt am 20. Dezember noch 1,06 Millionen Zuschauer für bereits wacklige 5,4 Prozent Marktanteil sorgten, waren gestern nur noch schwache 0,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren dabei. Die Quote floppt daher mit nur 3,0 Prozent. In der Zielgruppe konnte RTL vor einer Woche noch auf 0,32 Millionen Werberelevante zählen, hier waren gestern noch 0,24 Millionen dabei. Die Quote rutscht damit von 8,6 auf 5,8 Prozent.

Zurück zu VOX: Trotz der beachtlichen Leistung gewinnt «Wish» nicht den internen Reichweiten-Sieg! Im direkten Vorlauf holen «Martin Rütters Tierheimhelden» noch bessere 0,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren in das Programm. Die erreichte Quote lag so bei 4,8 Prozent. Bereits in der Stunde zuvor lief es mit «Hundkatzemaus» und 0,77 Millionen Zuschauern durchaus gut. In der Zielgruppe konnte gestern kein Format «Wish» übertrumpfen.
28.12.2025 09:00 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/167646