In der Primetime eine vertraute Quiz-Programmierung, in der Daytime die neue Pumuckl-Staffel.
RTL hat sein Programm für den ersten Weihnachtsfeiertag sehr quizlastig gestaltet. Zu sehen ist nämlich nicht nur eine vertraute Programmierung mit Günther Jauchs «Wer wird Millionär? Das Weihnachts-Special», sondern auch ein neues Format, das zuvor um 19.05 Uhr am Vorabend zu sehen ist. Es heißt «Promis unterm Weihnachtsbaum - das Quiz für die ganze Familie». Darin messen sich drei prominente Familien-Teams in einem festlichen Wettbewerb.
Bedeutend schlechter lief es allerdings für «Promis unterm Weihnachtsbaum» am Vorabend. Die neue Sendung empfahl sich ob grottiger 6,2 Zielgruppen-Prozent durch 0,17 Millionen wie 4,3 Gesamt-Prozent durch 0,76 Millionen nun wirklich nicht zur Fortsetzung. Schon eher Freude machen wird den RTL-Verantwortlichen die Performance der zweiten Staffel «Neue Geschichten vom Pumuckl», die ab 16.45 Uhr linear anlief: Die vier Folgen erzielten Zielgruppen-Anteile zwischen 10,7 und 11,8 Prozent bei 0,28 Millionen 14-49-jährigen in der Spitze - das waren überdurchschnittliche und zweistellige Werte, an die Glanzperformance mit bis zu 17 Prozent vor zwei Jahren reichte man aber klar nicht heran . Auch am Gesamtmarkt ergaben sich trotz Verlusten überdurchschnittliche Zahlen von anfangs 9,3 und später 7,0 Prozent zu maximal 1,15 Millionen. Vor zwei Jahren gelangte die Neuauflage noch auf über elf Prozent. Es ist unklar, ob wirklich weniger Leute Lust hatten auf Pumuckl, oder eine stärkere Verschiebung ins Streaming stattgefunden hat.