Damit überspringt er die Kult-Fortsetzungen von «Indiana Jones» und «Der weiße Hai», die etwas enttäuschen.
Harrison Ford gibt zum fünften Mal den mutigen Archäologen mit Hut und Peitsche: Im Jahr 1969, kurz vor seiner Pensionierung, entdeckt Indiana Jones eine beunruhigende Wahrheit - die US-Regierung hat ehemalige Nazis angeworben, um im Wettlauf ins All die Sowjetunion zu übertrumpfen. Unter ihnen befindet sich Jürgen Voller: ein Mitglied der NASA mit finsteren Plänen, die Welt nach seinen Vorstellungen zu formen. Doch Indy und seine Patentochter Helena stellen sich ihm entgegen.
Chris Pratt und Charlie Day leihen im englischen Original dem dynamischen Duo ihre Stimme: Weil ihre Firma nicht gut läuft, sind die Klempner Mario und Luigi begeistert, als sie erfahren, dass ganz Brooklyn ein Abflussproblem hat. Doch die Reparatur muss warten, denn die Brüder stoßen plötzlich auf ein magisches Portal, das in eine andere Welt führt. Dort sehen sie sich mit einer ganz anderen Aufgabe konfrontiert: dem Kampf gegen König Bowser, der Prinzessin Peach heiraten will.
70er-Jahre Horror-Fortsetzung: Im Ferienort Amity häufen sich erneut die blutigen Zwischenfälle. Polizeichef Brody glaubt, dass wieder ein weißer Hai den Weg an die Küste gefunden hat. Seine Warnungen werden aber von der Stadtverwaltung aufgrund der bevorstehenden Badesaison ignoriert. Für Brody beginnt erneut der Kampf mit einer mörderischen Bestie aus der Tiefe ...