Kevin ist das zweite Mal alleine, John McClane das zweite Mal on fire – doch Matt Damon fährt mit seinem Zoo ein Gegengewicht auf.
Zweiter Teil: Wieder verreisen die McCallisters an Weihnachten - und wieder bleibt der kleine Kevin auf der Strecke: Er verwechselt auf dem Flughafen einen Fremden mit seinem Vater und landet in New York statt im sonnigen Miami. Dort trifft er auf alte Bekannte: die Ganoven Harry und Marv, die mit dem Knirps noch eine Rechnung offen haben ...
John McClane will seine Frau Bonnie am Flughafen von Washington abholen. Doch ausgerechnet jetzt übernimmt eine Gruppe Terroristen unter der Leitung von Colonel Stuart die Kontrolle über den Tower. Sie fordern die Freilassung eines südamerikanischen Diktators, der den amerikanischen Behörden übergeben werden soll. Ansonsten drohen sie, die in der Luft wartenden Passierflugzeuge zum Absturz zu bringen. Da auch seine Frau in großer Gefahr ist und die Einsatzkräfte am Flughafen den Terroristen unterlegen sind, versucht McClane, Stuart auf eigene Faust zu stoppen.
Damon-Drama: Nach dem Tod seiner Frau will Benjamin Mee noch einmal neu anfangen. Er zieht mit seinen Kindern in ein großes Haus auf dem Land, zu dem ein kleiner Zoo gehört. Der muss dringend renoviert werden, bevor er wieder eröffnet werden kann. Gemeinsam mit der Tierpflegerin Kelly und dem Rest der Belegschaft macht Benjamin sich an die Arbeit und investiert viel Zeit und Geld, um dem Zoo zu neuem Glanz zu verhelfen.