Netflix nennt Laufzeiten der letzten «Stranger Things»-Folgen

Zum Abschluss der Serie setzt Netflix bei «Stranger Things» noch einmal auf Überlänge.

Serienschöpfer Ross Duffer hat die Laufzeiten der letzten vier Episoden der fünften Staffel bestätigt. Nachdem die ersten vier Folgen bereits am 26. November veröffentlicht wurden, erscheinen die verbleibenden Episoden in zwei Etappen rund um die Feiertage. Am ersten Weihnachtstag, dem 25. Dezember, gehen drei weitere Folgen online. Episode fünf mit dem Titel „Shock Jock“ hat eine Laufzeit von einer Stunde und acht Minuten. Es folgt Episode sechs „Escape from Camazotz“ mit einer Länge von einer Stunde und 15 Minuten. Die siebte Episode „The Bridge“ ist mit einer Stunde und sechs Minuten etwas kürzer angesetzt.

Das große Serienfinale erscheint weltweit an Silvester, dem 31. Dezember. Aufgrund der Zeitverschiebung erscheint die Folge erst an Neujahr. Die achte und letzte Folge trägt den Titel „The Rightside Up“ und bringt es auf eine Laufzeit von zwei Stunden und acht Minuten. Damit ist sie die längste Episode der gesamten fünften Staffel. Die nun bestätigten Laufzeiten liegen damit nahe an denen der bereits veröffentlichten Episoden und widersprechen früheren Spekulationen, wonach sämtliche Folgen der finalen Staffel Spielfilmlänge erreichen würden. Bereits in der vierten Staffel hatte Netflix die Episoden deutlich verlängert, das damalige Finale lief sogar über zwei Stunden und 20 Minuten.

«Stranger Things» wurde von Ross und Matt Duffer entwickelt und zählt zu den erfolgreichsten Serien in der Geschichte von Netflix. Mit der Veröffentlichung der letzten Folge zum Jahreswechsel endet die Serie nach fünf Staffeln endgültig.
23.12.2025 00:12 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/167573