Weihnachtsklassiker gegen Freitags-Krimi, «Let's Dance»-Spezial als einsame Show und dann natürlich alle gegen «ran Fußball». Wer gewinnt den letzten Freitag vor Weihnachten?

Im Ersten konnte man sich bei
«Der kleine Lord» über 4,22 Millionen Zuschauer ab 20:15 Uhr freuen. Der Marktanteil lag bei 18,3 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen ergaben sich 0,55 Millionen und damit 13,9 Prozent. Das ZDF hatte hier das Nachsehen,
«Jenseits der Spree» sammelte 4,12 Millionen Zuschauer und so 18,0 Prozent am Markt ein. Die Anteile bei den 14- bis 49-Jährigen lagen bei 6,6 Prozent. Ab 21:15 Uhr schaltete das Zweite zur
«SOKO Leipzig», es verweilten 3,60 Millionen Zuschauer und damit 15,5 Prozent Marktanteil.
Hauptaugenmerk lag an dem Abend natürlich auf dem König Fußball. Ab 20:30 Uhr startete Sat.1
«ran Fußball» mit der Bundesliga-Partie
«Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach». Die ersten 45 Minuten wollten bereits 1,49 Millionen Zuschauer sehen, es ergab sich damit eine Quote von 6,5 Prozent. Der klassischen Zielgruppe konnten 0,40 Millionen Fernsehende zugesprochen werden, damit waren am entsprechenden Markt 10,1 Prozent drin. Im weiteren Verlauf des Spiels steigerte sich die Partie auf bis zu 2,13 Millionen Zuschauer.
Der Sonntag bot das Film-Duell
«Jäger des verlorenen Schatzes» gegen
«Das Wunder von Manhattan» und
«Star Trek - Sektion 31» zwischen ProSieben, VOX und RTLZWEI. Das Angebot der roten Kugel und der roten Sieben zog mit 0,83 Millionen Zuschauern im Schnitt eine nahezu identische Reichweite an, die Zielgruppe bei VOX schaffte mit 0,20 Millionen Werberelevanten 5,0 Prozent am Markt. Insgesamt waren 3,7 Prozent drin. Die Kollegen aus Unterföhring holten mit Indiana Jones ebenfalls 0,83 Millionen Zuschauer an Bord, 0,27 Millionen konnten hiervon der Zielgruppe zugesprochen werden. Die Marktanteile lagen damit bei 3,7 und etwas besseren 6,8 Prozent. Bei RTLZWEI sollte
«Star Trek - Sektion 31» allenfalls ordentlich abliefern - 0,47 Millionen Zuschauer sorgten für schwache 2,1 Prozent am Gesamtmarkt, die Zielgruppe schafft mit 0,14 Millionen Umworbenen ebenfalls mäßige 3,5 Prozent.
RTL sollte als einziger Sender kurz vor Weihnachten noch eine Show in den Primetime-Freitag schicken.
«Let's Dance - Die große Weihnachtsshow» läutete die Festzeit vor 1,95 Millionen Zuschauern ab drei Jahren ein. 0,32 Millionen waren hiervon im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, das ergab einen Anteil von 8,9 Prozent am werberelevanten Markt. Insgesamt holte das Spezial 10,1 Prozent vom TV-Markt nach Köln. Kabel Eins widmete sich zu guter Letzt der vorerst finalen Ausgabe
«Mord unter Palmen». Das wollten insgesamt 0,36 Millionen Fernsehende verfolgen, womit ein Marktanteil von 1,6 Prozent erreicht wurde. Die Zielgruppe kam mit 0,08 Millionen Umworbenen auf 2,0 Prozent am entsprechenden Markt.