Seit 2022 schickt RTL «Die große Weihnachtsshow» von «Let's Dance» über das Parkett. Im vierten Anlauf verpasst RTL die 2-Millionen-Marke.
Starke 2,68 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und ein stolzer Marktanteil von 11,2 Prozent. Im zweiten Jahr steigert sich das Format auf 2,69 Millionen Zuschauer und 11,9 Prozent. Die frühen Zahlen aus den Jahren 2022 und 2023 von «Let's Dance - Die große Weihnachtsshow» konnten sich wahrlich sehen lassen. Damals schrumpfte zwar bereits von Jahr eins auf Jahr zwei die Zielgruppe von 0,66 Millionen Umworbenen auf 0,59 Millionen, jedoch stieg der Marktanteil von 12,0 auf 12,5 Prozent. Kurzum: «Die große Weihnachtsshow» war für die Marke «Let's Dance» und RTL eine sichere Nummer - bis in Jahr drei. 2024 ging das Interesse insgesamt mit noch 2,25 Millionen Zuschauern sichtlich zurück und auch die Zielgruppe ließ mit 0,46 Millionen Umworbenen weiter nach. Beide Marktanteile lagen bei dennoch starken 10,8 Prozent - doch der Trend dürfte beunruhigend gewesen sein.