Große Konkurrenz für die Primetime aus dem Ersten, doch «Der kleine Lord» ist gänzlich unbeeindruckt.

Die Fußball-Bundesliga bei Sat.1, Freitags-Krimi im ZDF, ein «Let's Dance»-Spezial bei RTL - die Konkurrenz gegen die Primetime aus dem Ersten konnte sich wirklich sehen lassen. Und
«Der kleine Lord» gewinnt dennoch den Freitag für das Erste. Mit stolzen 4,22 Millionen Zuschauern holt sich der Klassiker aus dem Jahr 1980 kurzerhand den Tagessieg in Sachen Gesamtreichweite. Auch, wenn an dieser Stelle die kurze «Tagesschau» um 20 Uhr eingerechnet wird, die Nachrichten im direkten Vorlauf der Primetime holten 4,17 Millionen Zuschauer ab. Der Marktanteil des 20:15 Uhr-Programms lag bei der blauen Eins bei starken 18,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern reicht es hingegen nicht ganz zu Platz eins.
Der britische Film, der im Original auf den Titel «Little Lord Fauntleroy» hört, wischt dennoch mit jeglicher privater Konkurrenz den Boden. Abgesehen von «ran Fußball» und hier auch lediglich der zweiten Halbzeit ist «Der kleine Lord» mit 0,55 Millionen jungen Zuschauern und 13,9 Prozent Marktanteil besser als jeder andere Privatsender gestern. Die angesproche zweite Hälfte der Partie «Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach» holte mit 0,56 Millionen Jungen auch nur einen marginalen Sieg, die Quote von 13,7 Prozent liegt sogar hinter dem Film im Ersten. Unangefochtener König der 14- bis 49-Jährigen ist dann jedoch das Zweite mit der späten
«heute-show». Oliver Welke holt mit der Satire starke 0,74 Millionen Zuschauende ab, das sind wiederum überragende 20,0 Prozent.
Im Anschluss an die Primetime sichert sich
«Morden im Norden» noch 1,65 Millionen Zuschauer und damit noch 9,2 Prozent Marktanteil, die jungen Zuschauer rauschen auf 0,18 Millionen und 5,0 Prozent runter. Zwischen den beiden Vollformaten zeigt das Erste ab 21:55 Uhr die späten «Tagesthemen», hier waren noch 2,42 und 0,39 Millionen Zuschauer in den entsprechenden Gruppen dabei, die Marktanteile lagen bei 11,3 und 9,7 Prozent. Bei all dem Lob für den «kleinen Lord» muss jedoch auch erwähnt werden, dass die Formkurve klar nach unten zeigt. Das Erste zeigt den Film jährlich rund um die Weihnachtszeit, 2022 waren am 23. Dezember noch 5,47 Millionen Zuschauer und 1,03 Millionen Jüngere dabei, 2023 am 22. Dezember waren es 5,67 Millionen und 1,01 Millionen Junge. Im Vorjahr rutschte das Angebot auf 4,60 Millionen und 0,74 Millionen.