«Echtes Leben»: Familientherapie mit Franca Cerutti

In «Dunkle Geheimnisse» begleitet Psychologin Franca Cerutti zwei Familien, die sich lange verdrängten Wahrheiten stellen und ihren Weg zurück zueinander suchen.

Am Mittwoch, den 14. Januar, zeigt Das Erste um 23:50 Uhr eine neue Ausgabe der Doku-Reihe «Echtes Leben». In der Folge «Familientherapie mit Franca Cerutti – Dunkle Geheimnisse» begleitet die Psychologin erneut Familien, die den Mut aufbringen, tief sitzende Verletzungen und lang verdrängte Wahrheiten offen anzusprechen.

Familienkonflikte gehören für viele Menschen zum Alltag – oft unausgesprochen, dafür umso belastender. Die Doku-Serie «Familientherapie mit Franca Cerutti» widmet sich genau diesen emotionalen Verstrickungen. Cerutti unterstützt vier Familien dabei, den sprichwörtlichen „Elefanten im Raum“ zu erkennen, alte Wunden zu benennen und neue Wege zu einem versöhnlichen Miteinander zu finden.

In der neuen Folge steht zunächst Mirjana im Mittelpunkt. Mit 33 Jahren erfährt sie, dass sie ein Kuckuckskind ist. Die Beziehung zu ihrem sozialen Vater Hartmut, der sie großgezogen hat, wird dadurch schwer erschüttert. Beide müssen lernen, den lebenslangen Betrug und die neu entstandene Wahrheit zu verarbeiten und ihre Rollen in der Familie neu zu definieren. Auch Matthias und seine Mutter Gundhild tragen ein jahrzehntelang ungelöstes Thema mit sich: Die Trennung von Matthias’ Vater hat Spuren hinterlassen, die bis heute nachwirken. Franca Cerutti erkennt schnell, dass Mutter und Sohn nur dann Frieden finden können, wenn sie sich noch einmal intensiv mit ihrer gemeinsamen Familiengeschichte auseinandersetzen.
27.12.2025 10:05 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/167482