Alan Cumming moderiert die BAFTA Film Awards 2026

Nach zwei Jahren mit David Tennant übernimmt 2026 ein anderer schottischer Publikumsliebling.

Die British Academy of Film and Television Arts hat ihren Gastgeber für die nächste große Filmpreisnacht gefunden. Alan Cumming wird die «EE BAFTA Film Awards 2026» moderieren, die am 22. Februar 2026 in der Londoner Royal Festival Hall stattfinden. Der Schauspieler, Autor und Produzent folgt damit auf David Tennant, der die Zeremonie 2024 und 2025 präsentierte.

Cumming gehört zu den vielseitigsten Entertainern seiner Generation und ist sowohl auf der Bühne als auch im Film- und Fernsehgeschäft beiderseits des Atlantiks zu Hause. In seiner Karriere wurde er unter anderem mit einem Emmy, einem Golden Globe, einem Tony Award und einem Olivier Award ausgezeichnet. Zudem erhielt er von BAFTA Scotland eine Ehrung für seinen herausragenden Beitrag zur Film- und Fernsehlandschaft.

Erst in diesem Jahr stand Cumming bereits bei den BAFTA TV Awards als Gastgeber auf der Bühne, nun übernimmt er erstmals die Moderation der wichtigsten britischen Filmpreisverleihung. BAFTA setzt damit seine Linie fort, auf Hosts zu setzen, die Prestige und Humor verbinden. Die Film Awards sollen international anschlussfähig bleiben und zugleich ihren eigenen Ton bewahren.

In den vergangenen Jahren konnte die BAFTA-Zeremonie ihre Reichweite deutlich ausbauen: Die letztjährige Übertragung bei BBC One erreichte im Schnitt rund drei Millionen Zuschauer, hinzu kamen über 64 Millionen Videoaufrufe auf den Social-Media-Kanälen der BAFTA. Abseits der Preisverleihungen erlebt Alan Cumming aktuell einen erneuten Popularitätsschub. Als Moderator und Executive Producer der US-Version von «The Traitors» wurde er mehrfach mit Emmys und Critics’-Choice-Awards ausgezeichnet.
19.12.2025 00:21 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/167409