Die zwei Reality-Trash-Marken sind vor allem online eine wichtige Bank für den Grünwalder Kanal geworden.
RTLZWEI investiert weiter in zwei Reality-Marken: Die Eigenentwicklung «Der Promihof» sowie das internationale Format «Love Island VIP» werden 2026 fortgesetzt. Beide Formate erzielten nach eigener Auskunft des Senders überzeugende Reichweiten auf allen relevanten Kanälen und Plattformen. Die Castings für beide Formate laufen ab jetzt. Auffällig bei den Resonanzen war tatsächlich aber ein deutlicher Streaming-Drall, der für gute Aufrufe bei den Programm-Marken, aber für stark abnehmenden Konsum im klassischen TV sorgte, was besonders beim Promihof heftig ins Kontor schlug mit zuletzt um die ein Prozent.
Auch «Love Island VIP» kehrt mit einer neuen Staffel zurück. Dieses Label war mit regelmäßig über 0,70 Millionen Programm-Marken-Aufrufen sogar noch über dem Promihof anzusiedeln. Im linearen TV erreichte man im Staffelschnitt gesunkene aber noch vertretbare 4,9 % Marktanteil (14-49 Jahre). Auch hier ist die Verschiebung ins Streaming mit abnehmenden Anteilen im klassischen TV aber beobachtbar.