Primetime-Check: Mittwoch, 17. Dezember 2025

Primetime-Lanz zum Jahresende schlug sich solide, während RTL und Sat.1 eine Bankrotterklärung hinter Kabel Eins ablieferten.

Donnerstags gleiches Spiel wie jeden Tag - wir gucken zuerst zum Gesamtpublikum. Hier war es gestern das ZDF mit dem Rückblick «Markus Lanz - Das Jahr 2025», der bei den Älteren führend ins Ziel kam. Die Produktion sahen moderat gesteigerte 2,53 Millionen zu akzeptablen 11,5 Prozent Anteil am Gesamtmarkt. Erfreulich, dass beim jungen Publikum richtig schöne 10,2 Prozent durch 0,43 Millionen vorzuweisen waren.

Das Erste mit weiteren Folgen «Mozart/Mozart», lag auf dürftigem Niveau. Jedenfalls zog die lineare Auswertung nur 1,71 Millionen und schlechte 7,7 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in noch niedrigerer Anzahl vertreten – grottige 4,4 Prozent bei 0,18 Millionen waren recht weit hinten zu suchen. Die zwei weiteren Episoden kamen auf 7,3 und 8,6 Prozent gesamt wie 4,6 und 3,8 Prozent der Jüngeren und blieben damit eine klare Enttäuschung.

Bei den Jungen reichte es derweil für ProSieben auf passablem Niveau zum Gold-Rang. Der Sender bot frischen Stoff von «Joko & Klaas gegen ProSieben». Im Endeffekt ordentliche, aber eben bei weitem nicht mehr hitverdächtige 11,4 Prozent bei 0,44 Millionen 14-49-Jährigen wurden eingefahren. Insgesamt sahen nur 0,71 Millionen zu niedrigen 3,5 Prozent zu. Mit einigem Abstand trat dann VOX auf den Plan. Dort punktete eine weitere Folge «Doc Caro». Sie verlief vor passablen 7,3 Prozent (0,30 Millionen) aus der Zielgruppe - damit kann der Kanal zufrieden sein, zumal RTL und Sat.1 damit klar überboten werden konnten. Am Gesamtmarkt mobilisierte die Ärztin 0,82 Millionen zu schwächlichen 3,7 Prozent. Einzuschieben ist erneut, dass die «Darts-WM» bei Sport1 eine gute Rolle spielte, weil sie im Schnitt 6,8 Zielgruppen-Prozent (0,23 Millionen) auffuhr.

Bezüglich der Zielgruppe hielt sich Kabel Eins ziemlich solide. Dort ließen sich für eigene Verhältnisse wirklich vernünftige 6,0 Prozent (0,25 Millionen) der Jungen aufbringen für den Retro-Striefen «Banana Joe». Inklusive der Älteren ließen sich nur 0,77 Millionen bei verhaltenen 3,5 Prozent ansprechen. In der Zielgruppe lag der kleine Sender damit tatsächlich noch ein Stück vor dem Bällchensender, bei dem «The Taste» sich auch zum Finale in der Krise befand und nur erschreckend schwache 5,2 Prozent (0,19 Millionen) in der Zielgruppe holte. Auch insgesamt liefs mit 0,80 Millionen und 4,1 Prozent nicht wirklich zufriedenstellend.

Gar noch dahinter folgte RTL, wo «Die Stefan Raab Show» in Anbetracht 5,0 Prozent durch 0,21 Millionen Werberelevante immer gravierender in Bedrängnis kommt. Insgesamt 0,57 Millionen zu fatalen 2,5 Prozent sahen zu. Dass Sat.1 und RTL mit Show-Erstausstrahlungen es nicht fertigbringen, eine alte Kabel-Kamelle zu überholen, ist nicht nur ein trauriges Zeugnis, sondern verbittet auch jegliche Relativierungen. Am Ende RTLZWEI mit einer weiteren Ausstrahlung von «Der Promihof». Hier gelangen zwar Steigerungen, aber letztlich trotzdem nur verhaltene 3,5 Prozent durch 0,15 Millionen Werberelevante. Eine zusätzliche Folge verharrte auf dem Level. Insgesamt nur maximal 0,43 Millionen zu geringen 2,1 Prozent wurden gemessen.
18.12.2025 09:15 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/167378