PBS entwickelt eine neue Staffel des gefeierten Historiendramas, das erneut tief in das Familienleben von Jane und Cassandra Austen eintaucht.

PBS hat offiziell bestätigt, dass
«Miss Austen» eine zweite Staffel erhält. Entwickelt wird die neue Runde erneut gemeinsam mit Bonnie Productions. Inhaltlich orientiert sich Staffel zwei maßgeblich an Gill Hornbys aktuellem Roman „The Elopement“, der die Beziehung der Austen-Schwestern weiter vertieft und neue Facetten ihres familiären Umfelds beleuchtet.
Die erste Staffel von «Miss Austen» feierte im Mai 2025 ihre Premiere bei PBS und stieß sowohl beim Publikum als auch bei der Kritik auf große Resonanz. Besonders Keeley Hawes wurde für ihre Darstellung der Cassandra Austen gelobt. Die „Los Angeles Times“ schrieb, die Serie liefere „wunderbar jene Mischung aus Liebe und Verlust, die Jane-Austen-Fans im Herzen tragen“, während „Air Mail“ von einer „emotionalen Geschichte über schwesterliche Verbundenheit in einer reich ausgearbeiteten historischen Welt“ sprach. Auch das „Wall Street Journal“ nahm die Serie in seine Liste der besten Produktionen des Jahres 2025 auf.
Alle vier Episoden der neuen Staffel stammen erneut aus der Feder der preisgekrönten Drehbuchautorin Andrea Gibb («Swallows and Amazons», «Elizabeth Is Missing»). Als Executive Producer kehren Christine Langan für Bonnie Productions, Susanne Simpson als Head of Scripted Content bei «Masterpiece» sowie Polly Williams für Federation Stories zurück.