Mit einem politischen Townhall-Format hat CBS am Samstagabend spürbar bessere Werte erzielt und sowohl linear als auch digital überzeugt.
«CBS News Presents: A Town Hall with Erika Kirk» erreichte am Samstag, den 13. Dezember, insgesamt 1,9 Millionen Zuschauer. In der für Werbekunden wichtigen Zielgruppe der 25- bis 54-Jährigen wurden 265.000 Personen gemessen. Laut Nielsen Panel + Big Data übertraf die Sendung damit den bisherigen Saison-Schnitt von CBS auf dem 20.00-Uhr-Sendeplatz um 32 Prozent bei den Zuschauern insgesamt sowie um 19 Prozent bei den Erwachsenen 25–54.
Auch bei den jüngeren Erwachsenen konnte das einstündige Special punkten. In der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen verbesserte sich die Performance des Time Slots um 14 Prozent. Verglichen mit dem Unterhaltungs-Weihnachtsspecial der Vorwoche legte das Townhall-Format sogar um 63 Prozent bei den Zuschauern, um 35 Prozent bei A25–54 sowie um sechs Prozent bei A18–49 zu.
Neben dem linearen Fernsehen zeigte sich zudem eine enorme digitale Reichweite. Auf TikTok, Facebook, X und Instagram generierte «A Town Hall with Erika Kirk» insgesamt 185 Millionen Views und wurde damit zum meistgesehenen Interview in der Geschichte von CBS News auf Social Media. Zusätzlich sammelte das Special 13,9 Millionen gestreamte Minuten auf CBS News 24/7 und unterstreicht damit die wachsende Bedeutung plattformübergreifender Auswertung für Nachrichtenformate.