Der Streamingdienst hat eine exklusive Video-Podcast-Partnerschaft mit iHeartMedia angekündigt.

Netflix erweitert sein Angebot um einen neuen Baustein und steigt großflächig in den Markt für Video-Podcasts ein. Der Streamingdienst hat eine exklusive Partnerschaft mit iHeartMedia bekannt gegeben, dem nach eigenen Angaben größten Audioanbieter der USA. Ab Anfang 2026 werden mehr als 15 der erfolgreichsten iHeartPodcasts ausschließlich als Videoformate bei Netflix verfügbar sein. Der Start erfolgt zunächst in den USA, weitere Märkte sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Zum Start gehören unter anderem Formate wie «My Favorite Murder», «The Breakfast Club», «Behind the Bastards», «The Psychology of Your 20s» sowie Comedy- und Talkangebote mit prominenten Hosts wie Chelsea Handler oder den «Workaholics»-Stars Adam Devine, Anders Holm und Blake Anderson. Neben neuen Episoden sollen auch ausgewählte Archivfolgen der jeweiligen Podcasts auf Netflix abrufbar sein. Für iHeartMedia bleiben die Audiofassungen weiterhin bestehen, die Video-Versionen hingegen werden exklusiv über Netflix distribuiert.
„Audio-Podcasting war in den letzten 20 Jahren das am schnellsten wachsende Medium, und jetzt freuen wir uns, dieses Erlebnis mit einer spannenden neuen Kategorie zu erweitern – Video-Podcasts. Netflix ist ein führender Video-First-Dienst, und diese Partnerschaft ergänzt unsere starke Audio-Basis perfekt. Die Zusammenarbeit mit Netflix – einem wichtigen Marktführer im Unterhaltungsbereich – bietet Fans eine weitere Möglichkeit, mit ihren Lieblingspersönlichkeiten in Kontakt zu treten, und öffnet die Tür zu neuen Zielgruppen, darunter auch Zuschauer, die diese Sendungen zum ersten Mal entdecken“, so Bob Pittman, CEO von iHeartMedia. „Diese Sendungen zeichnen sich durch dynamische Moderatoren, spannende Gespräche und leidenschaftliche Fan-Communities aus – sie sind sowohl als Audio- als auch jetzt als natürliche Videoerweiterung verfügbar. Das Publikum kann nun nicht nur zuhören, sondern auch die beliebtesten iHeartPodcasts zusammen mit preisgekrönten Serien und Filmen von Netflix ansehen und genießen.“
„Wir freuen uns sehr, unseren Mitgliedern durch diese Partnerschaft eine unvergleichliche Vielfalt bieten zu können und ihnen hochunterhaltsame Podcasts mit einigen der dynamischsten Persönlichkeiten der Welt zu liefern“, so Lauren Smith, Vice President of Content Licensing and Programming Strategy bei Netflix. „Machen Sie sich bereit für das wahre Kriminalphänomen My Favorite Murder, die dynamischen Perspektiven von The Breakfast Club und die scharfsinnige, ungefilterte Comedy von Chelsea Handler in dieser ersten Sammlung.“