RTL startet «Potsdam-Krimi» Mitte Januar

Der Sender belebt den „Tödlichen Dienst-Tag“ im Januar 2026 neu. Den Auftakt macht der Fernsehfilm «Haveltod – Ein Potsdam-Krimi», in dem Wolfgang Bahro erstmals als Profiler ermittelt.

RTL setzt seine Krimi-Offensive am Dienstagabend fort und zeigt am 13. Januar 2026 um 20.15 Uhr den Fernsehfilm «Haveltod – Ein Potsdam-Krimi». Der von UFA Fiction produzierte Film eröffnet die Rückkehr des sogenannten „Tödlichen Dienst-Tags“. Zeitgleich zur linearen Ausstrahlung ist der Titel auch bei RTL+ abrufbar.

Im Mittelpunkt steht ein Mordfall in Potsdam: Im Glockenturm der Heilandskirche wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt. Die Inszenierung des Verbrechens weist deutliche Parallelen zu einem ungelösten Fall aus der Vergangenheit auf. Kriminalhauptkommissar Gregor Weber bittet daraufhin den damaligen Ermittler um Unterstützung – seinen Vater Armin Weber, einen renommierten Profiler. Zwischen beiden herrscht seit Jahren Funkstille, ausgelöst durch einen früheren Fall, in dem Armin seinen Sohn ohne dessen Wissen aus den Ermittlungen abgezogen hatte.

Wolfgang Bahro übernimmt die Rolle des Profilers Armin Weber, während Felix Kreutzer dessen Sohn Gregor spielt. Weitere Rollen sind unter anderem mit Sinje Irslinger, Rosa Enskat, Katrin Heller, Sebastian Schneider, Rainer Sellien und Jane Chirwa besetzt. Inhaltlich verbindet der Film die Aufklärung eines Serientatmotivs mit einem familiären Konflikt, der die Ermittlungen zunehmend beeinflusst.

«Haveltod – Ein Potsdam-Krimi» entstand 2025 in Potsdam und Berlin. Regie führte Andy Fetscher, der gemeinsam mit Willi Kubica und Florian Schumacher auch das Drehbuch verfasste. Produziert wurde der Film von Dr. Kristina Henning und Markus Brunnemann für UFA Fiction. Die Profiler- und Polizeifachberatung übernahm Axel Petermann. Die redaktionelle Verantwortung bei RTL liegt bei Nico Grein und Manuel Schlegel unter der Leitung von Hauke Bartel.
12.12.2025 09:36 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/167239