Der neueste Ableger des erfolgreichen «9-1-1»-Franchise feiert in Deutschland bereits in der kommenden Woche Premiere.

Disney+ überrascht mit einem frühen Starttermin für den neuen Procedural-Ableger
«9-1-1: Nashville». Obwohl die Serie erst seit dem 9. Oktober 2025 bei ABC in den USA läuft, schafft sie es hierzulande bereits ab 3. Dezember in den Katalog des Streamingdienstes. Damit setzt Disney die Strategie fort, ausgewählte ABC-Produktionen schnell international auszuwerten.
«9-1-1: Nashville» ist nach «9-1-1: Lone Star» der zweite Spin-off der erfolgreichen Rettungs-Drama-Reihe von Ryan Murphy, Tim Minear und Rashad Raisani. Die Serie verlegt das Franchise in die Musikmetropole Tennessee und kombiniert klassische Rettungseinsätze mit viel Familiendrama und „Country Flair“. In den Hauptrollen sind Chris O'Donnell, Jessica Capshaw, Kimberly Williams-Paisley, LeAnn Rimes und Michael Provost zu sehen.
Die Pilotfolge erreichte in den USA zunächst 3,75 Millionen Live-Zuschauer, wuchs inklusive Streaming jedoch auf 12,4 Millionen Seher und avancierte zu einem der erfolgreichsten ABC-Starts des Jahres. Kritiken lobten den Mix aus „unterhaltsamem Wahnsinn“ („Decider“) und emotionalen Figurenkonflikten. Bislang wurden in den Vereinigten Staaten von Amerika sechs Episoden ausgestrahlt, zwei weitere Geschichten sind für Januar angekündigt.