Nach fast zwei Monaten Blackout kehren Univision und weitere TelevisaUnivision-Kanäle dank eines neuen Multijahresvertrags auf YouTube TV zurück.

YouTube TV und TelevisaUnivision haben ihren Streit beigelegt: Nach 56 Tagen Programm-Ausfall – dem längsten seit Start des Dienstes 2017 – werden Univision, UniMás, Galavisión und TUDN ab sofort wieder im Base Plan und Spanish-Angebot verfügbar sein. Der neue Vertrag umfasst zudem, dass der Premiumdienst ViX über die Primetime Channels buchbar wird. 2026 soll das Angebot international starten, beginnend in Mexiko.
Der Konflikt hatte am 30. September begonnen, nachdem der vorherige Vertrag ausgelaufen war und Google die geforderten Vergütungen als „nicht marktgerecht“ bezeichnet hatte. Der Ausfall sorgte sogar politisch für Aufsehen: US-Präsident Donald Trump kritisierte öffentlich die Abschaltung von Univision und forderte die Rückkehr des Senders auf die Plattform. Für YouTube TV ist es bereits der zweite größere Verhandlungskonflikt in diesem Jahr, nachdem zuvor Disney-Sender zeitweise dunkel wurden. Der Dienst bleibt mit geschätzten 10 Millionen Abonnenten Marktführer unter den US-Internet-TV-Angeboten.
TelevisaUnivision-CEO Daniel Alegre zeigte sich nun erleichtert: Das Abkommen sichere Millionen hispanischer Zuschauer wieder Zugang zu Nachrichten, Sport und Entertainment. Auch YouTube betonte, man freue sich auf eine „breitere Partnerschaft“ und mehr hispanische Inhalte für die weltweite Nutzerschaft.