WDR überträgt Adventskonzert in NRW

Das traditionelle Adventskonzert des Ministerpräsidenten findet seit 1991 statt.

Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit überträgt der Westdeutsche Rundfunk am Samstag, 13. Dezember, um 20:15 Uhr live das traditionelle «Adventskonzert der Landesregierung» – im Fernsehen und in WDR 3. Als Gastgeber des Konzerts in der Kirche St. Cornelius in Viersen-Dülken begrüßen Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst und WDR-Intendantin Dr. Katrin Vernau.

Auf dem Programm in der neugotischen Kirche stehen laut Senderangaben traditionelle deutsche Weihnachtslieder, internationale Klassiker und festliche Orchesterwerke, aber auch moderne Stücke wie John Rutters transzendentale neue Chormusik. Die Solistinnen des Abends sind Sopranistin Jeanine De Bique und Trompeterin Tine Thing Helseth. Unterstützt werden sie von der Nordwestdeutschen Philharmonie aus Herford unter der Leitung von Chefdirigent Jonathan Bloxham sowie von gleich drei Chören: dem WDR Rundfunkchor, den Knaben der Wuppertaler Kurrende und dem Jugendchor von St. Cornelius.

Zu Gast ist auch Schauspieler Martin Brambach, der zwischen den Musikstücken weihnachtliche Geschichten vortragen wird. Durch den Abend führt WDR-Moderatorin Susanne Wieseler. Das traditionelle Adventskonzert des Ministerpräsidenten findet seit 1991 in den Regionen des Landes Nordrhein-Westfalen statt. Orchester, Chöre und Solisten aus dem Musikland NRW wirken daran mit.

24.11.2025 09:41 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/166611