Ab 22 Uhr schaltete RTL zum «RTL-Spendenmarathon», ab 23:15 Uhr ging es in das «Finale». Zum 30. Jubiläum der Aktion ergab sich eine stattliche Rekord-Summe!

Zunächst kann RTL am gestrigen Freitag mit «Ninja Warrior Germany» und dem ersten Halbfinale der Staffel in der Primetime die besten privaten TV-Zahlen ordentlich abräumen. Buschmann, Wontorra und Köppen schauen ab 20:15 Uhr 1,55 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil lag bei 7,4 Prozent. Für die klassische Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnten 0,52 Millionen Umworbene notiert werden, hiermit konnten 14,0 Prozent am entsprechenden Markt akquiriert werden. Das ist für RTL abermals ein schöner Erfolg, doch rückten die reinen TV-Zahlen am gestrigen Freitag in Köln absolut in den Hintergrund. Ab 22:00 Uhr ging das Programm über zu dem jährlichen Charity-Event, dem
«RTL-Spendenmarathon». Wolfram Kons moderierte die Spenden-Aktion, bei der wie jedes Jahr prominente Personen an den RTL-Telefonen saßen und Spendenanrufe entgegennahmen.
Doch wurde nicht nur telefoniert - Knossi machte das Event erstmals auch im Bereich des Streamings präsent, der Streamer ging über 24 Live und sammelte unter anderem mit einem Minecraft-Event Spenden, Joey Kelly lud zur "24h Geburtstags-Challenge" 20 Firmen auf einen Parcours ein. An den Telefonen im RTL-Studio saß neben Bundestrainer Julian Nagelsmann auch Uschi Glas, Wayne Carpendale, Carla Holzner, Frauke Ludowig, Peter Maffay und noch viele andere. Wenn auch mit zweitrangiger Relevanz, zwischen 22:00 und 23:15 Uhr hielt RTL die TV-Zahlen bei 1,53 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und damit die Quote bei satrken 7,3 Prozent. Die Zielgruppe schrumpfte gleichermaßen marginal auf 0,51 Millionen Werberelevante und damit eine Quote von 13,0 Prozent.
Ab 23:15 Uhr wurde in Köln
«Das Finale» des 30.
«RTL-Spendenmarathon» eingeläutet. Die Reichweiten gingen mit 0,56 Millionen Zuschauern und 0,18 Millionen Umworbenen runter, so ergaben sich Quoten von 4,6 und 7,8 Prozent. Viel wichtiger an dieser Stelle ist jedoch die erzielte Spendensumme. In den 30 Stunden des diesjährigen «Spendenmarathons» konnte RTL sagenhafte
23.077.166 Euro sammeln! Diese absolute Rekordsumme fließt in
ausgewählte Projekte der Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V.. Erst in einem Jahr konnten in der dreißigjährigen Geschichte des «Spendenmarathon» mehr Spenden gesammelt werden, 2022 kamen 41.107.923 Euro zusammen.