Sven Martinek und Ingo Naujoks eröffnen den ersten Montag im neuen Jahr.

Das Erste eröffnet den ersten Montagabend des neuen Jahres mit einem besonderen Highlight: Am 05. Januar um 20:15 Uhr feiert der neue 90-minütige Krimifilm
«Morden im Norden» mit dem Titel „Weil du böse bist“ Premiere. Das Lübecker Ermittlerteam um Finn Kiesewetter (Sven Martinek) und Lars Englen (Ingo Naujoks) steht dabei vor einem ihrer emotional herausforderndsten Fälle.
Im Mittelpunkt steht das rätselhafte Verschwinden der 25-jährigen Anja Liebke (Valerie Stoll). Obwohl ihr Freund Patrick Holthusen (Valentino Dalle Mura) vor zwei Jahren wegen fehlender Beweise freigesprochen wurde, tauchen nun Anjas sterbliche Überreste auf – mit deutlichen Hinweisen auf ein Gewaltverbrechen. Die Kommissare geraten in ein juristisches Dilemma: Wegen des Grundsatzes „Ne bis in idem“ darf Patrick nicht erneut wegen derselben Tat angeklagt werden.
Doch der Fall nimmt eine dramatische Wende, als Patricks Halbschwester Kristina (Elsa Langnäse) spurlos verschwindet. Sie war damals seine wichtigste Entlastungszeugin und leidet an Diabetes – ohne Insulin ist sie in akuter Gefahr. Während Kiesewetter emotional immer stärker auf die Seite der Opferfamilie gezogen wird, versucht Englen, die Ermittlungen in ruhige Bahnen zu lenken. Zwischen beiden Familien droht die Lage zu eskalieren.