An den Start gehen soll sie am Donnerstag, den 11. Dezember von 20.15 bis 22.20 Uhr.

Was ist denn da im Busch? Wie der Sender ProSieben in einer aktuellen Progammübersicht angekündigt hat, wird im nächsten Monat eine Sendung On Air geschickt, bei der man noch nicht recht wissen kann, was und wer dahinter steckt. Betitelt wird das Projekt lediglich mit dem wohl als Platzhalter zu interpretierenden Namen "Eine Überraschungsshow". Gehen soll sie am Donnerstag, den 11. Dezember von 20.15 bis 22.20 Uhr.
Die naheliegendste Vermutung ergibt sich mit Blick auf den Vortag. Dann am Mittwoch, den 10. Dezember bestreiten die beiden erfolgreichsten Sendergesichter eine weitere Ausgabe von «Joko & Klaas gegen ProSieben». Zumindest wenn die zwei den Sieg einfahren, ergibt sich daraus meistens eine Sonder-Programmierung von 15 Minuten am nächsten Tag. Denkbar ist also, dass diese dann etwas länger ausfallen und beispielsweise in einer neuen Show-Idee münden wird, auf die ProSieben ja auch dringend angewiesen ist. Nicht auszuschließen ist aber natürlich auch, dass der Arbeitgeber Joko & Klaas nach einer Niederlage eine Mehrstünde Aufgabe aufhalst oder sie etwas Unangenehmem aussetzt, das die ganze Primetime in Beschlag nimmt. Ob letztlich wirklich das Entertainer-Duo dahintersteckt, wird sich zeigen.
Zusätzliche Aufmerksamkeit könnte «Joko & Klaas gegen ProSieben» Stand jetzt ganz gut gebrauchen. Die aktuelle Staffel startete kürzlich zwar mit noch passablen 12,0 Prozent ein, für Joko & Klaas-Verhältnisse bedeutet dies aber ein Abgleiten von einst feierlichen Werten in eine unauffällige Zone. Auch die ProSieben-Primetime insgesamt lechzt schwer nach neuen Hit-Formaten.