«Joko & Klaas gegen ProSieben»: Ordentliche aber nicht euphorische Staffel-Premiere

Sat.1 mit seinem Koch-Casting «The Taste» fehlte es ein bisschen an Würze.

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf treten in diesem Herbst wieder gegen ihren Arbeitgeber ProSieben an. Besiegen die beiden ihren Haussender, gewinnen sie wie gehabt 15 Minuten Live-Sendezeit, die sie völlig frei gestalten können. ProSieben zeigt insgesamt sechs neue Folgen «Joko & Klaas gegen ProSieben» immer mittwochs, um 20:15 Uhr. Dabei scheuen sie nicht die Konkurrenz zu Stefan Raab. Zu Beginn mussten die zwei eine knappe Niederlage wegstecken... - ... gegen ihren Sender. Und gegen RTL?

Blicken wir auf die Zahlen, besagen die Messwerte nun 0,41 Millionen Zielgruppen-Zuschauer, die es auf einen noch überdurchschnittlichen Wert von 12,0 Prozent brachten. Sie markieren noch ordentliche Zahlen, die den Sender aber nicht jubeln lassen, weil es der schwächste Staffelstart überhaupt war und der schlechteste Marktanteil seit der verhaltenen Neujahrsgala. Es reichte zumindest weiter für den Zielgruppen-Sieg. Insgesamt lagen Heufer-Umlauf, Winterscheidt und Gätjen bei niedrigen 3,2 Prozent (0,61 Millionen). Mäßig verfangen konnte als Lead-Out dann «Das Duell um die Geld», welches 8,4 Prozent in der Zielgruppe (0,10 Milllionen) und 0,18 Millionen gesamt hielt.

Beim jüngeren Publikum schwächer sah es zur selben Zeit bei Schwestersender Sat.1 aus, wo eine weitere Folge «The Taste» ins Rennen geschickt wurde, welches seiner einstigen Form weit hinterherhinkte. Auf die dreistündige Koch-Show ließen sich bloß 0,22 Millionen 14- bis 49-Jährige ein, die zu behäbigen 6,4 Prozent führten. Insgesamt schalteten 0,88 Millionen ein und brachten einen Marktanteil von durchwachsenen 4,6 Prozent. Im Anschluss spielte «Best of the Taste» eine noch viel geringere Rolle und ging mit 4,2 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 0,07 Millionen jungen Interessierten völlig unter.
20.11.2025 08:27 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/166480