Vor dem vergangenen «Tatort» lieferte der Sonntags-Krimi vier Folgen am Stück mit mehr als 30 Prozent Marktanteil - «Der Reini» holt diesen Meilenstein nicht zurück.
Mit 7,58 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 1,02 Millionen Jüngeren war die Bilanz des «Tatort: Mike & Nisha» keinesfalls schlecht. Jedoch gehört zur Realität und Wahrheit, dass die Auskopplung mit 29,9 und 19,8 Prozent an den Märkten zwei Meilensteine liegen ließ. Seit Anfang Oktober holte zuvor jeder neue «Tatort» mehr als 30 Prozent am Gesamtmarkt und mehr als 20 Prozent am Markt der 14- bis 49-Jährigen - die Reihe befindet sich sozusagen schon beinah tief in der Krise. Unglücklicherweise rückt der Schwarzwald-«Tatort» mit dem Titel «Der Reini» die Verhältnisse nicht wieder gerade. Insgesamt verfolgen den SWR-Fall 7,33 Millionen Zuschauer, womit die Quote auf 28,1 Prozent sinken sollte. Bei den 14- bis 49-Jährigen verfolgen 0,99 Millionen das Verwirrspiel, womit auch hier der Marktanteil mit 18,6 Prozent nachlässt.