«Mein bester Freund, seine Freundin und ich»: Komödie abgedreht

Nach dem Erfolg von «Spieleabend» dreht Marco Petry erneut für Netflix. Kostja Ullmann, Janina Uhse und David Kross spielen die Hauptrollen.

In Köln ist jetzt der Dreh zu «Mein bester Freund, seine Freundin und ich>» abgeschlossen. Die neue Produktion von Wiedemann & Berg Film für Netflix vereint mit Kostja Ullmann, Janina Uhse und David Kross drei Publikumslieblinge vor der Kamera. Regie führte Marco Petry, der das Drehbuch gemeinsam mit Janina Petry verfasste. Produzenten sind Marcus Welke, Quirin Berg und Max Wiedemann, als Producerin war Hannah Leuze beteiligt.

Im Mittelpunkt steht die Freundschaft von Olli (Kostja Ullmann) und Matze (David Kross), die seit Kindertagen unzertrennlich sind. Gemeinsam wohnen sie in Köln, arbeiten im selben Maklerbüro und planen eine Weltreise – bis Matze sich Hals über Kopf in Rebecca (Janina Uhse) verliebt. Für Olli steht fest: Die neue Freundin hat seinen besten Freund einer Beziehungs-Gehirnwäsche unterzogen. Joggen, Porridge und Selbstoptimierung statt Flippern und Bier? Unvorstellbar! Gemeinsam mit seinem Kumpel Schmitti (Ferdinand Hofer) schmiedet Olli einen Plan, um Rebecca loszuwerden – doch die erweist sich als weit schlagfertiger, als gedacht.

Gedreht wurde in Köln unter der Kamera von Marc Achenbach. Für das Szenenbild zeichnet Ina Timmerberg verantwortlich, Diana Dietrich übernahm das Kostümbild, Miriam Hübner die Maske. Nach dem internationalen Erfolg von «Spieleabend», der wochenlang in den weltweiten Netflix-Charts stand, soll auch Petrys neue Komödie punkten. Die vorherige Komödie erreichte über 29 Millionen Zuschauer bei Netflix.
12.11.2025 12:29 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/166258