«Luther» kehrt zurück

Netflix bestätigt neues Sequel mit Idris Elba, Ruth Wilson und Dermot Crowley.

Netflix hat offiziell grünes Licht für ein weiteres Kapitel im düsteren Krimi-Universum von «Luther» gegeben. Wie „Variety“ berichtet, wird Idris Elba erneut in seine Paraderolle als Detective Chief Inspector John Luther schlüpfen. An seiner Seite kehren auch Ruth Wilson als die gefährliche Alice Morgan sowie Dermot Crowley als Superintendent Martin Schenk zurück. Regie führt erneut Jamie Payne, das Drehbuch stammt wie gewohnt von Neil Cross, dem Schöpfer der preisgekrönten BBC-Serie.

Das neue Netflix-Sequel ist nach «Luther: The Fallen Sun» (2023) der zweite Spielfilm, der auf der britischen Erfolgsserie basiert. Inhaltlich wird Luther diesmal inoffiziell reaktiviert, als eine brutale Mordserie London erschüttert – Taten, die auf den ersten Blick völlig willkürlich erscheinen. Doch schon bald gerät der Ermittler selbst ins Visier: „Wie soll Luther London retten, wenn ihn alle Seiten tot sehen wollen?“, heißt es im offiziellen Logline. Damit verspricht der Film ein noch düstereres, intensiveres Kapitel im Leben des charismatischen, aber gequälten Ermittlers.

Regisseur Jamie Payne freut sich auf die Rückkehr des bekannten Ensembles: „Neil hat wieder eine wunderbar finstere Geschichte erschaffen. Es ist eine Freude, mit Idris Elba, Dermot Crowley und der brillanten Ruth Wilson als Alice Morgan zurück auf den Straßen von Lutherland zu sein. Alte und neue Fans dürfen sich auf etwas Besonderes freuen.“ Laut „Hollywood Reporter“ sollen die Dreharbeiten bereits im Februar 2026 beginnen. Produziert wird der Film von Chernin Entertainment, 22Summers (mit Elba und Gina Carter) sowie Tim Lewis und Neil Cross selbst.
12.11.2025 00:38 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/166238