Auch die zweite Ausstrahlung im ZDF kommt wieder mitten in der Nacht.

An Ostern 2024 strahlte das ZDF den Oscar-Preisträger
«Nomadland» um 01.40 Uhr aus. Der Spielfilm von Chloé Zhao hat jetzt den zweiten Auftritt im frei-empfangbaren Fernsehen. Die Abteilung hat sich allerdings nur für den Sendeplatz in der Nacht auf Sonntag, den 23. November 2025, um 03.00 Uhr entschieden. Eine der Hauptrollen spielte auch Frances McDormand, die für ihr Werk neben Regisseurin Zhao ausgezeichnet wurde.
Als die verwitwete Fern (Frances McDormand) durch die Schließung ihrer Arbeitsstätte – eine Gipsmine im US-Bundesstaat Nevada – sowie die Auflösung der daran angeschlossenen Gemeinde ihre Existenzgrundlage verliert, begibt sie sich als moderne Nomadin auf Arbeitssuche gen Westen. Als Saisonkraft in einem Logistikzentrum freundet sich Fern mit Linda (Linda May) an, die sie bei einem vom medial bekannten Aussteiger Bob Wells (Bob Wells) organisierten Treffen mit Gleichgesinnten zusammenbringt. In der Gemeinschaft erhält Fern wertvolle Ratschläge zum Leben als Nomadin und findet in der krebskranken Swankie (Charlene Swankie) eine weitere Freundin.
Fern begibt sich zurück auf die Reise und entwickelt bei einer Arbeitsstation in einem Nationalpark eine zarte Beziehung zu Dave (David Strathairn), dem sie angesichts einer Dickdarmentzündung helfend beisteht und hiernach zu einem Job in einem Schnellrestaurant an einer touristischen Raststätte folgt. Als dort eines Abends Daves Sohn James (Tay Strathairn) erscheint, der Dave verkündet, dass dieser Großvater wird, ermutigt Fern ihren Weggefährten, seinen Sohn zu begleiten, und schlägt ein Angebot Daves aus, mitzukommen.