Die Dreharbeiten der fünften Staffel laufen derzeit - sie halten auch eine Überraschung bereit.

In Südafrika wird derzeit wieder heftig gestritten. Denn einige prominente Ex-Paare wagen sich in die fünfte Staffel
«Prominent getrennt» – und stellen sich ihrer Vergangenheit. Alte Konflikte und neue Allianzen verspricht RTL für seinen Streaming-Dienst: Für die Kandidatinnen und Kandidaten gilt es, trotz gebrochener Herzen wieder als Team zu funktionieren. Denn nur wer zusammenarbeitet, hat am Ende die Chance auf bis zu 100.000 Euro.
Wie das Kölner Medienunternehmen heute bekanntgab, wird die fünfte Staffel der Seapoint-Produktion derzeit (November 2025) in Südafrika produziert. Ausstrahlung ist im kommenden Jahr auf RTL+. In diesem Zusammenhang wurden auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommuniziert. Diese Ex-Paare trauen sich: Rebecca Ries und Gök Göker «Temptation Island VIP»), Tanina und Fabian («Too Hot to Handle»), Bianca Eigenfeld und Joshi Josh («Ex on the Beach»), Vivien und Mou («Ex on the Beach»), Tessa Bergmeier und Jakob Morgenstern («Das Sommerhaus der Stars»), Samira Cilingir und Yasin Cilingir («Love Island»). Etwas überraschend auch zum Teilnehmerfeld gehören Vanessa Brahimi und Richard Sternberg, die sich als Möchtegern-Realitystars ins «Sommerhaus der Normalos» begaben und ihre Genese nun offensichtlich erfolgreich abgeschlossen haben.
Bezüglich der Streaming-Resonanz braucht sich RTL wohl auch in der kommenden Staffel keine Sorgen zu machen. On Demand gehört die Brand nämlich zu einer der erfolgreichsten Programm-Marken überhaupt. Mit der letzten Staffel wies sie in diesem Zusammenhang konstant über 0,80 Millionen Kontakte auf und lag damit noch vor anderen Realitys. Ganz so phantastisch wie fürs «Sommerhaus» liefs allerdings wiederum auch nicht ganz.